Bromölla

July 19, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Das kleine Stück entpuppt sich allerdings als eine ausgewachsene Strecke von insgesamt dann 170 Kilometern (Kåseberga waren gerade mal 40 Kilometer). Die Plätze unterwegs bieten keine Möglichkeit zu bleiben. Entweder sind sie besetzt oder mitten in einer Art „Pützchens Markt“. Ein krasses Spiel bietet sich uns dadurch auf der Höhe von Kivik. Einige Kilometer Stau nur deswegen, weil Menschen das genannte Spektakel besuchen wollen. Zum Glück stehen die Autos gegen unsere Fahrtrichtung, so dass wir zumindest fahren können. Ein Acker nach dem anderen entpuppt sich als Parkplatz. Rechts und links der Straße schieben sich Menschenmassen in Richtung des Marktes.
    Eine nächste Möglichkeit der Übernachtung biet sich uns erst in Bromölla, einige Kilometer östlich von Kritianstad am Ivösjön, einem See. Als es dunkel wird, bedient dieser auch direkt jedes Vorurteil, das man gegen Schweden haben kann. Urplötzlich kamen die Stechmücken wie aus dem Nichts auf unsere Parzelle geflogen und suchten sich ihre Opfer.