Auf nach ...

July 2016
... ja wohin eigentlich? Österreich? Bretagne? Wir sind unentschlossen. Dann fahren wir eben nach Schweden! Schweden für Kurzentschlossene 😃 Read more

Burg auf Fehmarn, Deutschland

July 16, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Mit voll bepacktem Cookie starten wir gegen elf Uhr den Motor. Was man alles so meint zu brauchen. Keine Spur von weniger ist mehr oder davon, dass wir uns im Campingurlaub auf das Wesentliche beschränken wollen. Voll bepackt ist wirklich voll bepackt. Die erste Station soll Fehmarn sein und wird es auch. Ein Baustellenstau auf der A7 zwischen Walsrode und Soltau macht uns ein bisschen zu schaffen. Eine Umfahrung nehmen wir hier zu spät in Angriff. Sie bringt nicht viel. Dafür klappt dies auf der A1 vor Hamburg umso besser. Hier sparen wir wirklich Zeit. Gedanklich sind wir schon in Schweden und vertreiben uns die Zeit in Fjällbacka mit Erica, Patrick und der Schneelöwin. Gegen halb acht kamen wir in Burg auf Fehmarn auf dem Parkplatz Ost mit integriertem Wohnmobilstellplatz an. Für 10 Euro kann man hier einen ganzen Tag und eine ganze Nacht stehen. Ein Plätzchen ist für uns freigehalten worden und so können wir bei leichtem Nieselregen aus dem Auto treten. Mit Spaghetti und einem Feta-Tomaten-Sud dazu werden wir erwartet. Sehr schön 😀Read more

Überfahrt

July 17, 2016, Baltic Sea ⋅ ⛅ 18 °C

Zweiter Reisetag. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg nach Puttgarden, um die Fähre nach Dänemark zu befahren. Für schlappe 137 € kann man ein Kombi-Ticket Fähre und Öresundbrücke buchen. Hunde sind kostenfrei und bleiben aus Sicherheitsgründen auch im Auto. Spannend wird es beim Befahren der Fähre. Wir werden – ganz im Gegensatz zu Jötte – in die PKW-Spur eingewunken. Als es unter einer Traverse hindurch geht trauen wir unseren Augen nicht: Maximale Höhe 3,15 Meter. Augen zu und durch. Kein Problem. Mit einem Mobil in derselben Höhe ist das doch spannend. Der zweite Schock: Das Fährdeck lässt ebenfalls nur eine maximale Höhe von 3,15 Meter zu. Auch dieses muss einige Zentimenter höher sein, denn wir können unseren Urlaub ohne Probleme fortsetzen.

Ein bisschen traurig hat mich gemacht, dass viele andere „Mitfährer“ wahrscheinlich nicht so gut lesen können. Im Internet und auf dem Parkplatz vor dem Verschiffen war deutlich zu lesen, dass Hunde nicht an Deck dürfen. Wie viele Hunde jetzt genau oben sind, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber die Zahl der Analphabeten, die ihrem Hund dann auch noch nicht einmal einen Gefallen tun, scheint zuzunehmen. Einer der Vierbeiner liegt eine ganze Zeit bellend auf einem der Decks, ein anderer wird von seinem Herrchen über sämtliche Decks geschleift, geht dabei total breitbeinig und die Angst ist ihm ins Gesicht geschrieben.

In Schweden angekommen

July 17, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Durch Dänemark geht es weiter Richtung Kopenhagen und dann über die Öresundbrücke nach Schweden. Die Brücke stelle ich mir bombastischer vor. Es liegen auch keinerlei Leichen herum und von Sorga Noren keine Spur. Dafür fahren Erica und Patrick wieder mit und bewegen unsere Gedanken. In Skateholm – zwischen Trelleborg und Ystad (wir hoffen darauf, Kommissar Wallander und Yussi zu treffen) – finden wir einen ganz netten Campingplatz, wo wir für 260 Kronen die Nacht bleiben. Duschen kostet 5 Kronen für 5 Minuten, wobei die Zeit ab Einwurf zählt. Danach kommt kaltes Wasser. Der Platz „Bingsmarken Camping“ liegt direkt hinter den Dünen und Hunde dürfen – an der Leine (in Schweden herrscht Leinenpflicht) – ans Wasser. Zumindest steht nirgendwo ein sichtbares Schild. Der kleine Pauli hat noch nie so viel Spaß mit Wasser. Es wäre übertrieben zu sagen, dass er Spaß im Wasser hat. So weit sind wir noch nicht.

Campingplatz:
    Väg 9
    274 54 Skivarp
    (Werbung unbezahlt)

Wanderung nach Abbekas

July 18, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Für den Montag stehen verschiedene Versionen zur Auswahl: Weiter fahren oder eine Runde joggen. Wir entschieden uns für eine Nacht länger bleiben und eine Wanderung in den nächsten Ort: Abbekås. Hin und zurück sind das gut und gerne 15 Kilometer, die wir teilweise am Strand und anderenteils auf Asphalt und Wiesenwegen zurücklegen. Der Weg ist gesäumt von unterschiedlichen Eindrücken. Diese reichen von Romantik über Riesenbärenklau bis hin zu widerlich stinkendem Brackwasser.Read more

Kåseberga

July 19, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Das nächste Ziel: wir wissen es nicht. Erstmal nach Osten und dann nach Norden. In Ystad machten wir die erste kleine Pause und füllen unsere Kühlschränke wieder auf. Ich bin mir ganz sicher, dass ich Kurt Wallander in der Molkereiabteilung gesehen habe. Die anderen haben mir nicht geglaubt. Selbst Schuld. Ansonsten bietet die Stadt keine nennenswerten Besonderheiten und wir passieren sie lediglich. Einen kurzen Abstecher machen wir in Kåseberga. Ein kleines Dörfchen, das nur den Zweck zu haben scheint, sich touristisch zu präsentieren und in keinem Fall etwas mit Käse zu tun hat, dafür aber sehr schön daher kommt. Direkt angeschlossen ist ein günstiger Stellplatz für Wohnmobile. Wir entscheiden uns aber ein kleines Stück weiter zu fahren. Es ist noch so früh am Tag.Read more

Bromölla

July 19, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Das kleine Stück entpuppt sich allerdings als eine ausgewachsene Strecke von insgesamt dann 170 Kilometern (Kåseberga waren gerade mal 40 Kilometer). Die Plätze unterwegs bieten keine Möglichkeit zu bleiben. Entweder sind sie besetzt oder mitten in einer Art „Pützchens Markt“. Ein krasses Spiel bietet sich uns dadurch auf der Höhe von Kivik. Einige Kilometer Stau nur deswegen, weil Menschen das genannte Spektakel besuchen wollen. Zum Glück stehen die Autos gegen unsere Fahrtrichtung, so dass wir zumindest fahren können. Ein Acker nach dem anderen entpuppt sich als Parkplatz. Rechts und links der Straße schieben sich Menschenmassen in Richtung des Marktes.
    Eine nächste Möglichkeit der Übernachtung biet sich uns erst in Bromölla, einige Kilometer östlich von Kritianstad am Ivösjön, einem See. Als es dunkel wird, bedient dieser auch direkt jedes Vorurteil, das man gegen Schweden haben kann. Urplötzlich kamen die Stechmücken wie aus dem Nichts auf unsere Parzelle geflogen und suchten sich ihre Opfer.

Auf dem Smugglerrundan nach Sölvesborg

July 20, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Der Morgen beginnt mit fröhlichem und prallem Sonnenschein. Sie knallt auf unser Auto, dass an schlafen nicht mehr zu denken ist. Allerdings bewegen sich die Temperaturen hier immer so um die 20 Grad. In der Sonne dann entsprechend mehr. Kein Vergleich zu der Hitzewelle, durch die unsere Heimat gerade wieder heimgesucht wird und dann sogar das Trailen wegen Hitzefrei ausfallen muss. In Bromölla fährt man Fahrrad. Zumindest ist dies auf sämtlichen Prospekten zu sehen, die wir an der Rezeption des Campingplatzes bekommen haben. Gegen Mittag machen wir uns auf und fahren auf dem Smugglerrundan nach Sölvesborg. Unterwegs passieren wir ein Haus, das der Villa Kunterbunt erstaunlich ähnelt. Im Garten ein weißer Hund und im Hauseingang eine Katze. Dieses Arrangement lässt in mir den Gedanken reifen, dass ich mich mit meinen Haaren (auch) Pipi Langstrumpf angleiche. Mangels passendem Drogeriemarkt muss die Aktion allerdings verschoben werden.

Abends gibt es noch eine kleine Session für die Romantik. Ich gehe davon dass wir nicht mehr so viele Sonnenuntergänge über Wasser sehen werden, weil wir jetzt an die Ostküste fahren. Daher setze ich mich einige Minuten an den See und warte…

Auch auf dieser Tour: KleinePanne

July 21, 2016 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Heute kommt es zu einem Highlight des Urlaubs und zu einer Premiere generell. Rainer hat Nacken. Ganz schön massiv. Trotz der Einnahme von Schmerzmitteln sitzt er auf seinem Campingstuhl wie Klitschko – mit Handtuch um den Hals. Um ehrlich zu sein, ich habe es mir schlimmer vorgestellt und frage mich nun ernsthaft, warum ich mich nicht früher darum gekümmert habe, mit dem Auto zu fahren. Sehr gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Bremse. Meiner Meinung nach könnte die sehr viel früher greifen.

Auf einem kleinen Rastplatz, auf dem wir zum Strecken der allgemeinen Oberkörper halten, zischt unser Hinterreifen auf der Beifahrerseite. An Strecken ist nun nicht mehr zu denken. Und jetzt kommen alle regelmäßigen Blogleser auf ihre Kosten. Wahrscheinlich habt ihr euch schon gefragt, welche Panne die Schirmis in diesem Sommer haben. Noch einmal kurz zur Erinnerung: 2013 in Österreich: Ladegerät durchgebrannt, 2014 in der Bretagne: Auspuff angerissen, 2015 auf dem Weg ins Elsass: Auspuff komplett gerissen . In diesem Jahr ist einer der Hinterreifen an der Reihe. Dank Jörg und Rainer ist er ratzfatz getauscht. Es ist doch gut, dass wir unser Servicemobil wieder dabeihaben. Jetzt fahren wir auf der hinteren Achse mit zwei unterschiedlichen Reifen. Von dem Ersatzrad wissen wir nicht, wie alt es ist. Rein optisch macht es für mich keine gute Figur. Aber der Schein trügt.

Kalmar

July 21, 2016 in Sweden ⋅ 22 °C

Auch mit schlechter Optik fahren wir sicher in den nächsten Ort (Kalmar) und von dort auch zu einer Werkstatt, die sich auf Reifen versteht.

Auf dem Campingplatz Stensö Camping finden wir zwei nette Plätze unter Nadelbäumen. Hier ist freies Stehen möglich, wenn man keinen Strom möchte. Den brauchen wir zurzeit nicht. Mit freiem Stehen ist nicht der Euro gemeint, sondern die Anordnung der Mobile. In bestimmten Bereichen ist man völlig frei, sich zu stellen. Allerdings muss man auf Steine und Bäume Rücksicht nehmen. Freiheit liegt also im Auge des Betrachters. Der Platz liegt sehr schon mitten auf einer kleinen Halbinsel mit gleichem Namen.

Nach dem Einchecken und Ankommen machen Rainer und ich einen kleinen Spaziergang mit dem Hundejungen. Wieder versucht Pauli sich darin, mit Wasser Kontakt aufzunehmen. Kleine Wellen stoßen an Steine und lassen Algen und andere Wasserpflanzen in Bewegung geraten. Dieses verwirrt unseren Hund und er schreckt zurück. Todesmutig besteigt einige dieser Steine, springt nach kurzer Zeit aber wieder an Land zurück. Es geht doch nichts über einen sicheren Stand unter den Füßen.

Campingplatz:
    First Camp Stensö-Kalmar
    Stensövägen 100
    392 47 Kalmar
    (Werbung unbezahlt)

Bläsinge Hamn

July 22, 2016 in Sweden ⋅ 22 °C

Vor Kalmar liegt die Insel Öland. Diese steht heute auf dem Programm. Die Fahrt dahin ist nicht weit und wir finden hier den bisher schönsten Platz des Urlaubs. Direkt am Wasser stehen wir für 100 SEK in einem kleinen Hafen, wo außer einer Fischbude nichts los ist. Bläsinge Hamn nennt sich das Örtchen. Die Sonne brennt heute regelrecht vom Himmel, dazu weht ein frischer Wind. Herrlich.Read more