Wanderung zum Lahngangsee

July 31, 2013 in Austria ⋅ 16 °C

Unsere letzte und größte Wanderung geht an den Lahngangsee. Es ist ein Tag nach dem Regentag und noch hat die Sonne viel mit Wolken zu tun. Das ist auch gut so, denn sonst wären wir verbrutzelt. Der erste Teil der Strecke ist sehr steil. Wir steigen direkt in Gössl ein und von da an geht es im wahrsten Sinne des Wortes „über Stock und Stein“ nur bergauf. Wir überqueren mehrere Forstwege und gelangen schließlich ins Kanzlermoos. Hier wimmelt es wieder von Stechmücken und wir sehen zu, dass wir es schnell überqueren. Hin und wieder kommen uns andere Wanderer entgegen, mit uns zusammen geht niemand nach oben. So haben wir den Berg für uns. Am Draußengatterl wird es ein bisschen riskant. Ein schmaler Weg und ein steiler Abhang ins nirgendwo. Pauli versucht über den Rand zu gucken, ich pfeife ihn zurück. Ansonsten macht er den Weg sehr gut mit und hat sogar Spaß an der Kletterei. Es geht weiter über ein Geröllfeld und dann sehen wir nach drei Stunden schon den vorderen Lahngangsee. Er liegt 1494 m hoch. Damit haben wir 770 Höhenmeter überwunden und eine Stunde länger gebraucht als vorgeschlagen. Begleitet von Kuhglocken nehmen wir die letzten Meter und machen eine kurze Jause am See. Dann geht es sofort wieder an den Abstieg, weil es schon recht spät ist. Wir wollen über die Zimitsalm absteigen und die Wasserfälle des Zimitsbachs ansehen. Nach weiteren drei Stunden sind wir wieder am Cookie und sichtlich erschlagen aber glücklich!Read more