Da, wo die Sonne aufgeht

July - August 2018
Unsere Sommertour in diesem Jahr startet nach dem Geburtstag meines Vaters in Marburg. Lange haben wir überlegt, wo es für uns hingehen soll. Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns für den Nordosten. Read more
  • 835kilometers

Greifswald

July 26, 2018 in Germany

Es geht weiter nach Greifswald, die größte und angenehmste Überraschung unseres Urlaubs. Bisher hatten wir diese Stadt – vielleicht auch wegen der Entfernung – gar nicht auf dem Schirm und werden so dermaßen positiv überrascht, dass es kaum zu beschreiben ist. Greifswald ist Hanse- und Universitätsstadt. Zumindest das Zweite merkt man der Stadt an. Es ist sehr viele jungen Menschen unterwegs und die Stadt wirkt irgendwie locker und offen.

Vor unserem Cookie ist inzwischen Schatten und wir machen hier eine kleine Pause. Der Platz hat sich in der Zwischenzeit gefüllt und der Herr, der uns bei unserer Ankunft unseren Platz empfohlen hat, behält Recht: es stellt sich niemand mehr neben uns und wir können uns über hervorragenden Schatten freuen.
    Das Abendessen nehmen wir heute in dem Restaurantschiff „Pomeria“ (Werbung unbezahlt) ein. Es gibt die Greifswalder Version des Pannfischs. Sehr lecker! Wir sitzen auf dem überdachten Deck und nehmen die Wellen alle einzeln wahr. Hin und wieder muss ich einen festen Punkt am Ufer fixieren. Ein sehr gutes Abendessen in angenehmem Ambiente. Es gefällt uns sehr gut!

Marienstraße 9
    17489 Greifswald
    (Werbung unbezahlt)

Schwerin

July 27, 2018 in Germany ⋅ 29 °C

Die zweite Etappe unseres Rückwegs – wenn man es so nennen möchte – ist Schwerin. Von einigen Seiten wurde uns Schwerin empfohlen. Und: wir sind neugierig auf die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Das erste Mal seit unserer Fahrt in den Harz fahren wir wieder Autobahn. Im Südwesten der Stadt haben wir bereits gestern einen Stellplatz im Ortsteil Görries am Ostorfer See reserviert. Vielleicht wäre es nicht notwendig gewesen, aber an diesem Wochenende startet die erste Rückreisewelle aus den Sommerferien. Sicher ist sicher.

Freizeitanlage Kaspelwerder
    Am Erlenbruch 20
    19061 Schwerin

Radtour zu Schloss Wiligrad

July 28, 2018 in Germany ⋅ 30 °C

Den Tag folgenden nutzen wir wieder zu einer Radtour. Es geht Richtung Norden zu Schloss Wiligrad, etwa 18 Kilometer entfernt. Ein großer Teil der Strecke geht an den Seen entlang und ist bewaldet. Das tut gut. Heute darf Rainer mal den Hundehänger ziehen und ich kann das unbeschwerte Radeln genießen. Die Schlossanlage ist nur mäßig besucht und hat einen eigenen Seezugang. Den See kann man über eine Treppe erreichen. In dem Café, das sich um die Schlossgärtnerei mit ihren Gewächshäusern befindet, löschen wir unseren Durst und machen uns so fit für den Rückweg. Ich glaube, wir geben unverhältnismäßig viel Geld für Getränke aus… Aber was soll man bei den Temperaturen anderes machen…

Gegen Abend erleben wir das erste Gewitter und den ersten Regen unseres Urlaubs. Für uns wirklich schön, dass wir einen richtigen Sommer erleben. Erinnerungen an das letzte Jahr werden wach. Andererseits macht es betroffen, wenn man sieht, dass es der Natur so schlecht geht. Von den Waldbränden will ich gar nicht reden…

Nienburg

July 29, 2018 in Germany ⋅ 27 °C

Es geht weiter in den Südwesten. Unser nächster Stopp ist in der Nähe von Bremen: Nienburg an der Weser. Wir wissen nicht genau, was uns erwartet. Der Ort ist im Atlas einfach nur gelb hinterlegt. Das bedeutet, in irgendeiner Weise sehenswert zu sein. Einen Stellplatz gibt es hier auch. Was sollte noch fehlen. Nach Stauansagen fahren wir recht schnell von der Autobahn ab und genießen die schattigen Bundesstraßen. Eine Umleitung macht es dann aber möglich, dass wir doch wieder auf die Bahn müssen und haben somit nicht viel gewonnen haben. Der Stellplatz ist recht voll, für uns ist aber noch Platz. Wir stellen uns erst einmal in die zweite Reihe. Später sehen wir, dass direkt am Ufer noch Platz ist und parken um. Jetzt direkt neben ein riesiges lkwführerscheintaugliches Mobil aus der Schweiz. Die Besitzerin guckt uns ein bisschen sparsam an, als sie uns neben dem Cookie sitzen sieht. Ganz verstehen können wir dies zunächst nicht. Wir haben genügend Abstand zu ihrem Mobil und zudem haben sie nichts an Campingmöbeln draußen stehen. Irgendwann öffnet sich die Tür und wir verstehen den Blick: in dem Mobil wohnen neben zwei Menschen noch zwei Katzen – zugegeben sehr schöne Katzen. Diese sollen jetzt an Geschirr und Leine ausgeführt werden und veranlassen Pauli dazu, sich von seiner besten Seite zu zeigen.

Am Weserufer in Nienburg
    Oyler Straße
    31582 Nienburg

Recke

July 30, 2018 in Germany ⋅ 32 °C

Unser letzter Stopp vor zu Hause soll zwischen Osnabrück und Münster liegen. Wir entscheiden uns für die Marina Recke am Mittellandkanal. Auf dem Platz für die Wohnmobile ist nicht viel los. Außer uns steht noch ein weiteres Mobil da, im Laufe der beiden Tage werden es auch nicht viel mehr. Dadurch ist es angenehm ruhig.

Auf der Haar 23
    49509 Recke

Letzte Radtour des Urlaubs

July 31, 2018 in Germany ⋅ 31 °C

Recke selbst bietet nicht viel. Wir nutzen die Zeit hier, um noch eine letzte Radtour in unserem Urlaub zu machen. Wir radeln gemütlich von Steinbeck über Halverde und Hopsten wieder nach Steinbeck zurück. Unterwegs passieren wir hauptsächlich Bauernhöfe, die meisten noch bewohnt und bewirtschaftet, einige aber auch kurz vor dem Verfall. Außerdem kommen wir an unzähligen Feldern mit vertrocknetem Mais vorbei. Durch Zufall lernen wir das Heilige Meer kennen. Es ist der größte natürliche Binnensee in Nordrhein-Westfalen und durch einen Erdfall entstanden.Read more