Erst wird gepackt: Es sind einige Gänge zwischen Wohnung und Cookie hinter uns zu bringen. Erstaunlich ist Paulis Verhalten während des Packvorgangs. Mit jedem Packstück, dass die Wohnung verlässt, wächst seine Angst, vergessen zu werden.

Radtour nach Heidelberg

August 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Von hier aus radeln wir nach Heidelberg. Die Stadt ist für mich Kindheitserinnerung. Ein bisschen enttäuscht muss ich feststellen, dass die Zeiten, in denen ich mit dem Benz von Onkel Otto direkt vor das Schloss und das Apothekermuseum gefahren wurde, endgültig vorbei sind. Wir quälen uns durch Menschenmassen in der Fußgängerzone. Viele davon wollen auch zum Schloss hinauf. An der Stelle beschließen wir: Wir nicht! Für Pauli ist der Stadtgang schon sehr anstrengend und er ist froh, am Ende wieder in seinem Hänger gefahren werden zu können.

Außerdem verwerfen wir auch unseren Plan, bis zum Abendessen in der Stadt zu bleiben, nur um hier mitten unter anderen tausenden Touristen etwas zu essen. Wir wollen uns in Ladenburg etwas an den Cookie holen. Dies erwies sich allerdings als herbe Enttäuschung. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so schlecht gegessen zu haben…
    Trotzdem wird uns der Urlaub in schöner Erinnerungen bleiben!

Bad Urach

July 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wir müssen langsam wieder Richtung Norden fahren. Unterwegs entscheiden wir uns für den Stellplatz in Bad Urach. Hier ist noch eine Wanderung offen, die wir vor zwei Jahren wegen des Wetters nicht machen konnten.

Die Wanderung erweist sich als sehr gut! Wir erklimmen den Wasserfallsteig. Zwischendurch überlege ich, ob es die schönste Wanderung des Urlaubs wird. Aber nein, das bleibt der Schmugglerpfad. Aber diese hier ist nah dran. Direkt zu Beginn kommen wir zum Bad Uracher Wasserfall, der schon ein Erlebnis ist. Viele andere haben auch diese Idee und so wird der Zuweg und die ersten Meter den Wasserfall hinauf zur Tortur. Menschenmassen auf dem Weg bleiben immer wieder stehen, lassen sich fotografieren, Kinder rennen zurück und wieder vor und es ist laut – nicht nur vom fallenden Wasser. Schade. Hinter dem Wasserfall wird es viel besser. Unsere Route führt uns am Rutschenfelsen mit einer gigantischen Aussicht vorbei, gefolgt vom Gütersteiner Wasserfall, an dem Pauli der Fußbadmöglichkeiten seine helle Freude hat.

An den Albthermen
    Bäderstraße
    72574 Bad Urach

Auf Schmugglerpfaden

July 30, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere Wanderung am nächsten Tag ist das genaue Gegenteil. „Auf Schmugglerpfaden“ bewegen wir uns auf der grünen Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Es geht immer wieder steil bergauf und bergab. Die Wege – eher Pfade – sind eng, von Wurzeln untergraben oder felsig. An vielen Stellen muss jeder Schritt sitzen. Das und die wenigen Menschen machen aber auch den Reiz der Tour aus. Anfangs werden wir noch vom Lech weit unten begleitet. Später hören unterhalb unseres Weges Kuhglocken und sind einfach nur froh, dass wir sie nicht sehen – die Glocken und ihre Trägerinnen. Auch von Hofhunden bleiben wir verschont. Wir passieren den Alatsee (hier treffen wir auch tatsächlich auf Menschen und natürlich freilaufende Hunde) und gehen weiter zum Weißensee. Von hier aus fahren wir mit dem Bus wieder nach Füssen. Eine der schönsten Wanderungen, die ich bisher gemacht habe!Read more

Füssen

July 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wir verlassen das immer noch wolkenverhangene Benediktbeuern am nächsten Vormittag. Der Regen hat aufgehört oder pausiert einen Moment. Genau lässt sich das nicht sagen. Unser nächstes Ziel ist Füssen. Wir wollen wieder den Stellplatz anfahren, auf dem wir schon im vorletzten Jahr standen. Wir bekommen sogar etwa den gleichen Platz!

Damit sich unser gestriges Erlebnis nicht wiederholt, machen wir zuerst einen Abstecher zum Outlet und decken uns mit Regenjacken ein. Von dort geht es weiter in die Innenstadt – alles zu Fuß. Zum Glück ist es nicht so warm. Die Innenstadt ist voll, unheimlich voll mit Menschen.

Wohnmobilpark Füssen
    Abt-Hafner-Straße 7A
    87629 Füssen
    (Werbung unbezahlt)

Wanderung nach Kochel am See

July 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Am nächsten Morgen ist die Benediktenwand einfach weg. Geklaut? Demontiert und woanders wieder aufgebaut? Einfach weg. Es ist trocken für den Moment, für den längeren Moment. Wir entschließen wir uns zu einer Wanderung zum Kochelsee über den Höhenweg. Nach ein bis zwei Kilometern ereilen uns drei Sachen fast gleichzeitig: es fängt an zu tröpfeln, vor uns und mitten auf unserem Weg befinden sich freie Hofhunde und wir haben vergessen das Parkticket für den Tag zu lösen. Wir drehen um, lösen das Ticket und suchen uns einen neuen Weg. Den Regen ignorieren wir. Wir haben zur Sicherheit mal keine Regenkleidung eingepackt, auch keinen Schirm! Alles liegt wohlbehalten in unserer Wohnung. Dort werden sie vor Nässe, Diebstahl und Verlust geschützt! Gute Idee. Der neue Weg führt uns an der Bahnlinie entlang und ist auch ganz in Ordnung. Das Tröpfeln hört auf. Der Kochelsee und der zugehörige Ort reißt uns nicht vom Hocker. Aus den Tropfen, die hin und wieder fein vom Himmel fallen erwächst sich ein ausgewachsener Landregen, der im Laufe des Abends in Starkregen mündet.

Nach Benediktbeuern zurück nehmen wir den Bus und kehren so nass, wie wir sind noch im Klosterstüberl ein. Dort essen und trinken wir in der Hoffnung, dass der Regen aufhört. Keine Chance. Irgendwann machen wir uns dennoch auf den Weg zum Cookie und werden komplett nass. So richtig tropfnass.

Benediktbeuern

July 27, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Benediktbeuern. Hier haben wir viel vor: Benediktenwand und Tutzinger Hütte, Moorwanderung und natürlich die Ausstellungseröffnung meines Onkels „Bilder zur Bibel“ von Helmut Kissel. Die Ausstellung ist ein Geschenk seiner Söhne zu seinem 90. Geburtstag. Damit alles zur rechten Zeit klappt, stellen wir uns einen Wecker. Wir beginnen unser Programm mit der Ausstellungseröffnung im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern. Es ist noch sehr warm, so dass Pauli nicht im Auto bleiben kann. Rainer verbringt den Vormittag mit ihm, während ich mir die Bilder anschaue, mit Verwandten plausche und ein Bild erstehe.

Anschließend sichern wir uns einen Platz auf dem Stellplatz im Ort. Es ist schon recht viel belegt, aber es reicht für uns! Wir stehen quasi direkt vor der Benediktenwand.

Die Moorwanderung fällt wegen Regen aus. Ob der dritte Programmpunkt morgen stattfinden kann, ist äußerst ungewiss. Es soll etwas länger regnen, was generell und umwelttechnisch keine schlechte Idee ist. Das Ausmaß, das der Regen annimmt, übersteigt aber jegliches Maß.

Wohnmobilstellplatz am Sportzentrum
    Schwimmbadstr. 37
    83671 Benediktbeuern

Fahrradtour nach Lenggries

July 26, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Das Sitzen, Rumhängen und Gammeln hat heute ein Ende. Zunächst begeben wir uns auf unsere Räder und verfrachten Pauli in den Hänger. Zur nötigen Kühlung hängen wir ein nasses Handtuch dazu. Verdunstungskälte. So kann der kleine Mann entspannen, während wir ihn zu nächsten Fußbädern nach Lenggries radeln. Unser Weg führt uns teils an der Isar entlang, zwischen Wachholderheide hindurch, durch Sonne und Schatten. Hin und wieder halten wir an, um selbst ein bisschen zu verschnaufen – es ist noch ganz schön heiß – und um Pauli die Möglichkeit zu geben, seinem neuesten Hobby nachzugehen. Er ist inzwischen ganz heiß auf den Fluss. Ich aber auch! Lenggries hält uns nicht sehr auf. Wir trinken eine Kleinigkeit und machen uns dann auch bald schon wieder auf den Rückweg. Nicht ohne Pausen.Read more

Bad Tölz

July 25, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 33 °C

Unser nächster Stopp soll Weilheim in Oberbayern sein. Die Kritiken sind nicht vielversprechend oder anders ausgedrückt vernichtend. Wir wollen uns aber selbst ein Bild machen. Der Platz hinter einem großen Parkplatz und neben Containern für Altglas und Dosen, asphaltiert ohne jeden Schatten und übersteigt zumindest in unseren Augen die Bewertungen. Wir fahren weiter. Jetzt geht es direkt nach Bad Tölz. Da wissen wir, was wir haben: die Isar vor der Nase, jede Menge anderer Camper, Sonne und teilweise Schatten. Tatsächlich bekommen wir hier wirklich den letzten Platz – allerdings in der 2. Reihe. Besser als Platte… Wir buchen direkt für zwei Nächte.

Einen Ausflug auf den Kalvarienberg machen zum ersten Mal. Nicht ohne in der nahegelegenen Alm einzukehren.

An der Isarpromenade
    Königsdorferstraße
    83646 Bad Tölz

Bad Laupheim

July 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Unser nächster Stopp ist Laupheim. Laupheim an der B 30. Hier finden wir ausreichend Platz am Schloss Großlaupheim. Ein sehr kleiner und einfacher Stellplatz direkt unter einem Glockenturm von St. Peter und Paul. Und die beiden lassen sich nicht lumpen: im Viertelstundenrhytmus wird uns die Zeit mitgeteilt. 24/7. Viertel nach - ding-dang-dong - Halb - ding-dang-dong ding-dang-dong - Viertel vor - ding-dang-dong ding-dang-dong ding-dang-dong - Voll - ding-dang-dong ding-dang-dong ding-dang-dong ding-dang-dong-Stundenschlag-Stundennachschlag.

Es ist kaum zu glauben, aber wir schlafen ganz gut. Morgens irgendwann kommen die Glocken irgendwie aus dem Gleichgewicht. Erst später wird uns klar, dass sie zum Gottesdienst gerufen haben. Wir gehen nicht hin.

Und wenn ihr uns fragt, was Laupheim alles kann und bietet, wundert euch nicht, die Liste ist ganz schön lang: Kaffee verkaufen, leckeres Spaghettieis anbieten, die Sonne unbarmherzigst scheinen lassen, einen Baumarkt, Open-Air-Kino, gute Brezeln, schöner Schlosspark, Fußbademöglichkeiten, Huschraubergeschwader 64 der Luftwaffe, Supermärkte, Zeit zum Lesen lassen, ... Laupheim ermöglicht es einfach zu sein, ohne dass man Angst haben muss, etwas verpasst zu haben.

Klaus-Graf-Stauffenberg-Straße 18
    88471 Bad Laupheim