Schobüll

Fahrkosten:            6 € Parkgebühr am Strand
    CP / SP:                  CP „Seeblick“, 25813 Husum-Schobüll, Nordseestraße
    Ü-Kosten:               21 € / Nacht incl. V/E, Strom, Hund, Duschen
    Wetter:                   heiter / sonnig  18 – 22°

Aufgrund des bevorstehenden Pfingstwochenendes war kein SP mehr frei und so mussten wir ohne Reservierung den liebgewonnen Platz verlassen. Nachdem wir am Vortag den Parkplatz am Strand bewundert hatten, beschlossen wir, unsere Kurtaxe für diesen Tag noch voll auszukosten und den Parkplatz in SPO-Bad anzusteuern. Für 6 € kann man hier den ganzen Tag am Strand auf Höhe der Strandkörbe stehen und das Meer genießen. So fuhren wir gut 400-500 m hinter dem Deich über den festen Sandstrand bis zum Badestrand, parkten das Wohnmobil als Windschutz, holten Tisch und Stühle raus und genossen den bis dahin schönsten Urlaubstag. Dieses Erlebnis sollte sich kein Camper entgehen lassen – wir werden es definitiv wiederholen.

Nachmittags zog etwas Wind auf und so beschlossen wir gegen 15 Uhr die Weiterfahrt in Richtung Schobüll. Hier liegt der einzige ASCI-Campingplatz Nordfrieslands. Und genau diesen wollten wir ansteuern, um ein ruhiges Pfingstfest ohne überfüllte SP zu genießen.
    Am CP angekommen standen uns ca. 2/3 der Plätze zur freien Auswahl und wir wählten einen windgeschützten, etwas vom Wasser entfernteren Platz. Alles sauber und freundlich hier! Brötchenservice im Kiosk am Platzeingang auch an Sonn- und Feiertagen. Ein kleines Geschäft und ein Restaurant befinden sich in 100 m Entfernung. Freibad direkt nebenan.
    Abends unternahmen wir noch einen kleinen Strandspaziergang. Strand kann man eigentlich nicht sagen, denn nachdem der Damm nach Nordstrand fertig gestellt wurde, war es vorbei mit dem Sandstrand. Jetzt ist der Strand bewachsen und dient als Naturschutzzone für brütendes und rastendes Federvieh. Das Wasser kann man dennoch über einen ca. 150 m langen Steg erreichen. Aber Badewetter hatten wir eh nicht.

Freitag nutzten wir das gute Wetter für eine kleine Radtour (ca. 6 km) nach Husum. Hier schauten wir uns die Altstadt und den trockenen Hafen an. Ein idyllisches kleines Städtchen mit Flair. Die Gastronomie lädt zum Verweilen und Träumen ein.
    Später labten wir uns auf dem CP an Gegrilltem, Folienkartoffeln und Salat. – Lecker –
    Der schöne Tag wurde durch den abendlichen Strandspaziergang abgerundet.

Die Entscheidung den Husum-Besuch auf den schönen Vortag zu verlegen war goldrichtig. Das Wetter erlebte heute einen kleinen Einbruch.
    Also: Erster Gammeltag im und vor dem WoMo. Geniale Gelegenheit diesen Reisebericht zu beginnen.