St. Peter Ording Campingpark Olsdorf

Strecke:                  Brokdorf – St. Peter Ording
    Distanz:                  100 km
    CP / SP:                  SP „Campingpark Olsdorf“,
    25576 St. Peter-Ording Dorf, Bövergeest 56
    Ü-Kosten:               26 € / Nacht incl. V/E, Strom, Hund, Kurtaxe plus Duschen
    Wetter:                   heiter / sonnig  18 – 22°

Nach einer ruhigen Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaft erreichten wir den SP St. Peter-Ording (SPO).

Der Platz ist wirklich Spitze und seine 5-Sterne wert, wenngleich nicht ganz preiswert. Die Sanitäranlagen haben Komfort-Waschkabinen und sind absolut sauber und neuwertig. Die SP sind mit Rasengitter-Spuren parzelliert und bei kpl. Belegung ziemlich knapp bemessen. Wir hatten den Platz neben uns frei und konnten somit die Markise ausfahren. In unmittelbarer Nähe sind verschiedene Geschäfte (Lidl, Aldi, Bäcker, Getränke, Fisch, Outlet …) gelegen in denen man alle Dinge des täglichen Gebrauchs erwerben kann.
    SPO hat 4 Stadtteile: Böhl, Dorf, Bad, Ording. Der SP liegt in SPO-Dorf. Dieses kann man vom SP zu Fuß in 10 Minuten erreichen und genießen. Weitere 5 Minuten später erreicht man die Dünen und den weitläufigen weißen Sandstrand. Diesen Tag nutzten wir, uns einen kleinen Einblick zu verschaffen und uns von SPO verzaubern zu lassen.

Mittwoch nutzten wir das schöne Wetter, um vormittags den Markt in SPO-Dorf zu besuchen. Hier bekamen wir unsere lang ersehnten Schaffelle als Stuhlauflage für kühle Tage. Danach radelten wir am Strand entlang nach SPO-Bad. Der kilometerlange und weitläufige Strand faszinierte uns wiederum. Nach einer kleinen Wattwanderung und einer kleinen Stärkung im Touristenort SPO-Bad traten wir die Heimfahrt an. Kaum auf dem SP angekommen, goss es wie aus Eimern – Glück gehabt.