• Marburg

    26.–27. tammik. 2023, Saksa ⋅ ☁️ 0 °C

    Heute morgen habe ich mich nach dem Frühstück auf die Rückreise gemacht. Da meine beste Verbindung in die Heimat über die "gesperrte" A45 führt, dachte ich mir, fahre ich bei Gießen ab und über Marburg rüber zur A44.
    Als ich dann so schön gemütlich auf der B3 auf Marburg zu komme, sehe ich eine schöne Burg und mehrere Kirchtürme darunter. Dann kam auch noch ein Stellplatz-Hinweisschild. Da bin ich dann kurzerhand abgefahren.
    Der SP ist praktisch angelegt und hat 9 ausreichend große Plätze. Frischwasser, Strom und Chemieentsorgung ist möglich. Grauwasser nicht. Die 12,- bezahlt man mit Münzen oder mit einer Park-App. Ich habe mir "Parkster" runter geladen und auch gleich genutzt. Funktioniert einwandfrei. Parkster ist kostenlos und nimmt auch keine Nutzungsgebühr - andere Apps schon!
    Dann habe ich mir mein Rad geschnappt und bin über die Lahn direkt nach ca. 1 km mitten in der Oberstadt (Altstadt) angekommen. Hier habe ich das Rad abgestellt und bin zu Fuß auf Erkundungstour gegangen.
    Marburg ist in meinen Augen eine Mischung aus Rothenburg o.d.T. und Heidelberg - nur leider bei weitem nicht so bekannt. Hier kann man viele restaurierte Fachwerke bewundern, auch das Rathaus ist sehenswert.
    Die Gastronomie ist - da Marburg Universitätsstadt ist - eher studentisch / modern geprägt.
    Ich habe es nicht bereut hier angehalten zu haben und werde bei Gelegenheit nochmal mit meiner Holden hierher zurück kommen.
    Lue lisää