2013-03 Ostern Lago Maggiore

March - April 2013
A 9-day adventure by olemag Read more

Abreise Enniger

March 28, 2013 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Gegen 11:00 Uhr starteten wir in unseren ersten größeren Urlaub im eigenen Wohnmobil, einem Weisberg Meteor 620 Alkoven-Mobil.

Eigentlich war eine Mosel-Schnupper-Woche geplant. Aber aufgrund der winterlichen Temperaturen gepaart mit einem eisigen Ostwind, entschieden wir uns kurzfristig gen Süden zu ziehen.Read more

St. Gotthard

March 28, 2013 in Switzerland ⋅ ⛅ -4 °C

Strecke:                  D-Enniger – CH-St. Gotthard Südseite
    Distanz:                  800 km
    Fahrkosten:           27,- € Schwerlastabgabe für 10 Einzeltage (WoMo >3,5 to)
    CP / SP:                  Freies Ü auf Autobahn-Parkplatz „Gotthard-Süd“
    Ü-Kosten:               --
    Wetter:                   frostig / verregnet / 4 – 10°

Der erste Tag sollte so viele Kilometer wie möglich bringen und so hielten wir uns auch nicht großartig mit Pausen etc. auf. Einmal Volltanken in Hartheim kurz vor der Schweizer Grenze, am Grenzübergang Weilheim die „Schwerlastabgabe“ (27,- € für 10 Einzeltage) entrichtet und durch eine Stauumleitung die Ostseite des Vierwaldstätter Sees entlang gefahren. Dann ca. 1 Std Verzögerung vor dem Gotthard-Tunnel durch das Ampelsystem. Am Ende des 16 km-Tunnels waren wir schnell bereit die Autobahnraststätte als Nachtquartier anzunehmen. Da es schon dunkel war – 22:30 Uhr – blieb außer Hund Gassi führen und kleinem Nachtmahl nur der wohlverdiente Schlaf.

Oggebio

March 29, 2013 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Strecke:                  CH-Gotthard –   I-Oggebbio (Lago Maggiore)
    Distanz:                  101 km
    Fahrkosten:           -- (1 Tag Schwerlastabgabe – Rest 8)
    CP / SP:               SP Area Camper, Strada Martiri,
    Oggebbiesi 6, I-28824 Oggebbio (s. Promobil)
    Ü-Kosten:             56,20 €   (16 / 18,- € / Nacht incl. Strom plus Kurtaxe -,35 €
    Wetter:                3 Tage heiter bis sonnig / 15 –20° - 1 Tag Dauerregen

Gegen 06:00 Uhr starteten wir nach einer ruhigen Nacht und einer gemütlichen Tasse Kaffee zum Gotthard-Abstieg gen Italien.
    Wir fuhren in den Sonnenaufgang und es bot sich uns ein beeindruckendes Panorama aus schneebedeckten Gipfeln und den ersten Anzeichen eines Frühlingserwachens.
    Gegen 08:30 erreichten wir den kleinen Ort Oggebbio an dessen südlichem Ortsausgang ein kleines Schild nach rechts zum Stellplatz wies. Die Straße ist recht steil, eng und kurvig. Bei unserem Glück kam uns ein Müllwagen entgegen. Also ca. 400 m zurück setzen und den 2. Anlauf starten. Oben angekommen waren wir erstaunt, dass auch 3-Achsige Mobile mit 8 m Länge den Aufstieg gewagt und geschafft hatten.
    Die 22 Stellplätze waren entweder belegt oder reserviert. Glücklicher Weise hatte ich per E-Mail reserviert. Die freundliche Empfangs-Dame wusste sofort von der Reservierung und wir konnten zwischen Hangseite (16,-) oder Seeseite (18,-) wählen. Die Entscheidung war aufgrund des grandiosen Ausblicks klar. Der Stellplatz bietet zu jeder Parzelle, neben Strom und Frischwasser, auch noch eine eigene Sitzterrasse, die über 5 Stufen erreichbar ist. Die Sanitäranlagen sind einfach und sauber. Über landestypische Einschränkungen wie fehlende WC-Brillen oder nicht verschließbare Türen (lange Arme sind gefragt) muss man einfach hinweg sehen.
    Die Gegend war schnell erkundet. Aufgrund der Hanglage ist jeder Spaziergang oder jede Radtour eine kleine Strapaze. Interessante Ortsbilder oder Einkaufsmöglichkeiten gibt es fußläufig nicht. Oberhalb des Stellplatzes ist ein Örtchen angesiedelt, in dem man nach ca. 400 m Aufstieg einen kleinen Lebensmittelladen findet, in dem es auch am Sonntag frische Brötchen gibt.
    An der Aussicht vom Stellplatz kann man sich erst einmal nicht satt sehen. Da aber das Rahmenprogramm zu dürftig war, entschlossen wir uns am Ostermontag zum Aufbruch.

Feriolo

April 1, 2013 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Strecke:                  I-Oggebbio – I-Feriolo
    Distanz:                  26 km
    Fahrkosten:           -- €
    CP / SP:                  CP Orchidea – Feriolo di Baveno
    Ü-Kosten:               48,- €  (16,- € / Nacht incl.  Strom (ACSI))
    Wetter:                   heiter bis wolkig / 15 – 20°

Gegen 11:30 erreichten wir unseren ACSI-Campingplatz „Orchidea“ in Feriolo und konnten uns einen Stellplatz direkt am Seeufer aussuchen. Der Platz war in Aufbruchstimmung, da die italienischen Osterferien endeten.
    Der Platz ist direkt an dem schönen Örtchen Feriolo gelegen, das man durch das Seitentor des Platzes erreicht. Hier gibt es eine schöne Promenade, Eisdielen, Pizzerien und auch größeren Lebensmittelläden fußläufig zu erreichen.
    Der Campingplatz ist gut organisiert, sauber und schön gelegen. Das Personal ist stets freundlich und zuvor kommend. Die Sanitäranlagen sind neuwertig und sauber.
    Da uns eine der beiden 11kg-Gasflaschen verließ, erkundigte ich mich nach einer Tauschmöglichkeit für deutsche Flaschen. Die freundliche Dame an der Rezeption erklärte uns einen schönen Radweg an dem Fluß Tocce entlang in Richtung Mergozzo. Dort gibt es eine Tauschstation. Also sattelten wir unsere Pedelecs und machten aus dem Hundeanhänger kurzerhand einen Gasflaschen-Transportanhänger. Die insgesamt knapp 20 km schafft unsere Hundedame auch zu „Pfote“. Durch eine schöne Flußlandschaft dort angekommen haderte ich zunächst, ob ich tatsächlich tauschen soll. Die neue Flasche sollte stolze 38,- € kosten – knapp das Doppelte des deutschen Preises. Da die Nächte jedoch noch etwas kühl waren und ich keine frierende Frau an meiner Seite wissen wollte, überwand ich meine anfänglichen Bedenken und ging den Deal ein.

Bad Mingolsheim

April 4, 2013 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Strecke:                  I-Feriolo – D-Bad Schönborn / Bad Mingolsheim
    Distanz:                  537 km
    Fahrkosten:           -- € (1 Tag Schwerlastabgabe-Rest 7)
    CP / SP:                  SP “Wellmobilpark” Kraichgau Str. 16,
                                    76669 Bad Schönborn / Mingolsheim
    Ü-Kosten:               8,- € / Nacht plus 1,50 €  Strom
    Wetter:                   regnerisch / 10 – 14°

Eigentlich wollten wir einen Tag länger bis Freitag bleiben. Aber der Donnerstag begann mit Regen und somit war kurzerhand der Entschluss gefasst: Wir reisen ab.
    2 Stunden für Rückbau, Duschen, Frühstücken, Entsorgen und Bezahlen. Dann wurde die Rückreise angetreten. Gleiche Strecke, gleiche Tankstelle – alles verlief glatt. Hinter Karlsruhe machten wir uns mittels der Promobil-App auf die Stellplatz-Suche. So kamen wir gegen 18 Uhr nach Bad Schönborn. Ein schöner Platz direkt an der Therme und am Kurpark gelegen. Wir nutzten die Gelegenheit für einen schönen Spaziergang und ein griechisches Essen.

Enniger

April 5, 2013 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Strecke:                 Bad Schönborn – Enniger
    Distanz:                  384 km
    Fahrkosten:          -- €
    CP / SP:                  --
    Ü-Kosten:              --
    Wetter:                  regnerisch / 10 – 14°

Gegen 8 Uhr brachen wir nach dem Frühstück zur letzten Etappe der Heimreise auf. Ohne Zwischenfälle erreichten wir gegen 12:30 Uhr unser heimatliches Domizil.

Fazit:
    Gesamt-Distanz:   1.848  km
    Fahrkosten:          332,36 € Diesel
                                   27,75 € Schwerlastabgabe Schweiz (noch 7 Tage Rest)
    Ü-Kosten:              112,20 € + 38,- € f. 11 kg Gas in Italien
    Spritverbrauch:     ~12,2 ltr / 100 km