Richtung - Slunji & Plitvicer Seen

August 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir stärken uns mit frisch gebackenen Schokocroissants auf dem Campingplatz Slapic bevor es für uns Richtung Plitvicer Seen geht. Definitiv eine der abwechslungsreichsten Etappen, die wir bislang gefahren sind. Stundenlang fahren wir, fernab jeglicher Zivilisation, durch dicht bewachsene Gebiete, die uns an Bilder vom Dschungel erinnern. Darauf folgen weite Landschaften in denen wir, umgeben von einem Meer aus Farnen, die Stille genießen. Die Natur wirkt hier vollkommen unberührt.
    Die Strecke macht richtig Spaß. Sie erfordert viel Konzentration beim Fahren und Kontrolle über das Rad. Beide kommen wir in rauschhafte Zustände,- wir heizen und weichen aus und haben zu reagieren auf Wurzeln, Geröll und Schlamm sowie auf das Auf und Ab. Wir erfreuen uns das sich die Räder, trotz Gepäck, so wendig und schnell fahren lassen und empfinden Verbundenheit mit der Natur. Weil wir so Freude am Fahren haben, verschieben wir die Pause etwas nach hinten und merken erst bei der ersten Rast wie groß unser Energieverbrauch dabei war. Wir erreichen Slunje am späten Nachmittag und bedauern etwas, dass sich außer Pizza hier keine andere Mahlzeit finden lässt. Wir hauen uns dennoch die Bäuche voll und trinken noch einen bitteren Kaffee bei umso lieblich erscheinender Aussicht. Wir feiern den Sprung in den Fluss und damit die Abkühlung von der Hitze. Trotz ausgiebiger Pause ist der folgende Anstieg anstrengend,- auch wenn uns der Weg in der Abendsonne an vielen Obstbäumen, Feldern und schönen Höfen vorbei führt. Aber auch an sämtlichen Hunden, die sich am Zaun mit lautem Kläffen verausgaben.
    So richtig komm ich nicht mehr in die Gänge und tue mich vor allem beim letzten Waldstück schwer, dass wieder viel Kontrolle über das Rad erfordert. Müde vom Tag und in der Dunkelheit,- diesmal alles andere als eine Freude. Da wir einen Campingplatz ansteuern, der sich unweit der Plitvicer Seen befindet, fällt es uns schwer von dem Ziel abzusehen. Insbesondere weil unsere Tickets für den Nationalpark am Folgetag in der Früh bereits gebucht sind. Herausfordernd für uns im überanstregten Modus Lösungswege zu finden, die für uns beide stimmig sind. Während Oli im Campingplatzrestaurant noch einen Snack zu sich nimmt, schlafe ich bereits neben ihm im Sitzen ein.