Satellite
Show on map
  • Day 73

    Volunteering im Sunshine house

    October 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach dem Abschied von Oli in Patras traf ich mit etwas Schwermut im Gepäck im Sunshine house ein. Da war es wohltuend so viele vertraute Gesichter wieder zu sehen und mit einem Füllhorn an Herzlichkeit empfangen zu werden. Ich konnte mich schnell einfinden und die Kontakte, die ich zuvor geknüpft hatte, konnten sich nochmals spürbar vertiefen. Während ich zuvor als Teilnehmerin die Yin Yoga Fortbildung wahrgenommen hatte, fand ich mich nun hier in der Rolle als Volunteer ein. Betty hatte mich dazu eingeladen gegen Kost und Logis in ihrem Thai Yoga Massage Kurs zu assistieren und zu fotografieren. Das war gleich auf mehreren Ebenen bereichernd. Betty, ihre Schwester Mania und ich waren in Kürze ein gut eingespieltes Team und die Zusammenarbeit war von Leichtigkeit und einem vertrauensvollen Miteinander geprägt.
    Das Fotografieren stellte mich vor die Herausforderung im dunklen Raum die TeilnehmerInnen in Bewegung festzuhalten und erforderte damit eine intensive Auseinandersetzung mit meinem neuen Kameraequipment, dass ich in Athen kurz zuvor gekauft hatte. Bereits vor dem Kauf geriet ich immer wieder in eine Art Sucherblick und konnte dann meinen Blick kaum schweifen lassen, ohne meine Umgebung mit einem gedanklichen Frame zu versehen,- umgeben von so vielen reizvollen Motiven. Das Reisen auf dem Rad erschwerte es dem Bedürfnis nachzukommen, sodass wir wenn dann ab und an den schnellen Griff zum Handy wagten,- um im Tritt zu bleiben und auch um unsere Umgebung losgelöst davon wahrzunehmen.
    Nachdem ich mich mit der neuen Kamera etwas vertraut gemacht hatte, entspannte sich merklich etwas in mir nun tatsächlich dem Bedürfnis nachgehen zu können und ich hatte Freude am Gestalten. Im Sunshine house fand ich darüber hinaus ein dankbares Übungsfeld, sodass sich schnell aufzeigte, dass sich die Investition in die neue Kamera gelohnt hat. Im Thai Massagekurs wurden sämtliche Übungen an mir vorgeführt, sodass ich in den Genuss einiger Massagegriffe kam. Ich genoss die meditative Atmosphäre, die im Raum spürbar war, erwischte mich aber auch immer wieder dabei allzu gern selbst praktizieren zu wollen. Dem konnte ich in den letzten beiden Tagen nachkommen als weniger zu tun war. Die Thai Yoga Massage hat mich erneut begeistert und mir gleichzeitig noch mal aufgezeigt wie viel Geduld und Übung es erfordert um neben den vielen unterschiedlichen Griffen und Körperpositionen in einen guten flow zu kommen und ein feines Gespür für die Handflächen und das jeweilige Gegenüber zu entwickeln. Ich freue mich über die vielen schönen Impulse, die ich hier von Betty und den TeilnehmerInnen erhalten habe, die mir von Beginn an das Gefühl gegeben haben Teil der Gruppe zu sein. Auch Marine war eine der TeilnehmerInnen, die ich bereits bei meinem ersten Aufenthalt im Sunshine house kennengelernt und in mein Herz geschlossen hatte. Sie und ihr Partner sind seit sechs Monaten mit dem Rad unterwegs. Wir erfreuten uns an der Idee gemeinsam die Radreise fortzusetzen. Voller Dankbarkeit nahm ich nach zwei Wochen Sunshine house Abschied von dem Ort und freute mich zugleich nun weiter zu ziehen.
    Auf nach Istanbul!
    Read more