• Day 91–93

Samothraki

October 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Samothraki: was für eine Schönheit! Spontan entscheide ich mich von Alexandroupoli ausgehend für zwei Nächte auf die naheliegende, gebirgige und wasserreiche Insel Samothraki rüber zu setzen und diese mit dem Rad zu erkunden.
    Im Hafen von Alexandroupoli lerne ich Johannes aus Berlin kennen, der das gleiche Vorhaben hat. Es scheint so als seien wir die Einzigen auf dieser verlassenen Insel, die dabei so in sich ruhend und mystisch auf uns wirkt. Während wir die grün bewachsenen Berge mit dem Rad erkunden, lassen sich die trockenen Bachläufe mit ihren imposant großen und violett schimmernden und rund gespülten Steinen nur zu Fuß erschließen. Wir erklettern die steilen Felsen und Klippen und begegnen dabei vielen wilden und neugierigen Bergziegen. Kein Wunder - auf einen Inselbewohner kommen wohl 30 wilde Ziegen, wie uns ein Bergbauer später erzählen wird. Selbst inmitten der zerklüfteten Klippen ist das Landschaftsbild durch einen alten Baumbestand geprägt,- vorwiegend aus Eichen, die sich teils so verwuchern, dass sie eine skulpturale Anmutung bekommen. In klaren Felspools erfrischen wir uns und können uns dabei auch noch an dem Anblick von prächtigen Wasserfällen erfreuen. Auf den nur 180 Quadratkilometern der Insel verdichtet sich eine Naturvielfalt, die schwer beeindruckt!