Oman
Al Qurfah Island

Kultur und Natur

October 17, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 30 °C

Trotz gestelltem Wecker kamen wir erst einmal nicht aus dem Bett. Daher schliefen wir etwa eine halbe Stunde weiter, bis ich Pipi musste und Alex anschließend aus dem Bett warf. Wir hatten einiges vor!

Die Sultan Qaboos Moschee ist die wichtigste und größte Moschee im ganzen Oman und gilt sogar als eine der größten der Welt. Zum Freitagsgebet am Nachmittag finden sich bis zu 20.000 Personen ein. Dies ist auch eine der weltweit wenigen Moscheen, die für Besucher geöffnet ist. Aber auch nur bis um 11 Uhr (deswegen mussten wir uns beeilen). Um hineinzugehen mussten wir den Körper bedecken, ich zudem auch meine Haare. Wir hatten eine kurze Führung durch die kleine Frauengebetshalle, einen Außenbereich und die große Männergebetshalle. Das Gebäude wurde aus 300.000 Tonnen indischen Sandstein errichtet, der Boden besteht aus Marmor. Im Inneren der Männergebetshalle befindet sich ein riesiger, handgemachter Teppich aus dem Iran und ein riesiger, 8 Tonnen schwerer Kronleuchter mit etlichen Swarovski-Kristallen. Der Teppich (Größe: 70,50 METER x 60,90 METER) wurde übrigens von 600 Knüpferinnen in 3 Jahren erstellt. Die Gebetsräume muss man immer zuerst mit dem rechten Bein betreten und mit dem linken verlassen. Toiletten im übrigen andersherum.

Nachdem wir noch ein paar Fotos gemacht und uns die Moschee genauer angesehen haben, machten wir uns auf den Weg zum Auto. Wir hatten eine Schnorcheltour zu den Ad Dimanyat Inseln gebucht und mussten nach Sib fahren. Dort waren wir die Einzigen und die Guides wirkten erstaunt, dass es Gäste für eine Nachmittagstour gab, da sich sonst wohl niemand angemeldet hatte.
      Also hatten wir eine Private Tour und könnten so lange schnorcheln wie wir wollten.

Die Inseln sind unbewohnt und wurden zum Naturschutzgebiet erklärt. Es nisten aktuell verschiedene Vögel und Schildkröten darauf. Deswegen durften diese nicht betreten werden. Die Korallenriffe vor den Inseln sind noch sehr intakt und es leben viele bunte, verschiedene Fische dort. Außerdem haben wir neben den bunten Fischen auch um die 50 Schildkröten gesehen, einen Riffhai (Alex hat zwei gesehen) und einen Stachelrochen. Der Hai und die Rochen sind wohl selten zu entdecken, also hatten wir großes Glück.

Nach der Tour sprang ich im Hotel noch in den Pool und zog ein paar Bahnen, bevor mir kalt wurde (und das bei 33°C im Dunkeln). Anschließend war ich heiß duschen, machte ein Nickerchen und dann waren wir beim Abendessen. Nun sind wir wieder sehr müde bzw. Alex ist schon eingeschlafen.

Morgen werden wir in Maskat noch etwas besichtigen und dann weiter zu unserem nächsten Ziel fahren.

Al Qurfah Island