Oman
Sāriq

Pink Lake

December 29, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Der Abend war dann doch ganz anders.

Nach dem Abendessen kamen immer mehr Ratten über den Parkplatz gelaufen, so das wir uns entschieden haben einen anderen Platz zu suchen.
      Also ging es 13 km zurück zur Hauptstraße und dann nochmal 30 km an Sanddünnen vorbei. Einen Übernachtungsplatz zu finden war gar nicht so einfach, da immer wieder die Wege von der Straße weg in weichen Sand führten.

Aber wir haben dann doch noch einen ruhigen Platz gefunden. Nur gab es hier keinen Empfang.

Heute Morgen ging es erstmal 100 km weiter zu einem Salzsee, Pink Lake.
      „Laut einer von Studenten der Sultan-Qaboos-Universität durchgeführten Studie wird die rosa Farbe durch das Vorhandensein von Dunaliella salina verursacht - einer Art halophiler grüner Mikroalgen, die in Meersalzfeldern vorkommen. Die Alge ist reich an Salz und B-Carotin, das vor intensiver Lichteinstrahlung schützt, und gehört zu den wenigen Organismen, die unter solch stark salzhaltigen Bedingungen überleben können.“

Die Salz Strukturen und die Färbung sind genial. Das zuviel Salz nicht gut ist, sieht man an den toten Vögeln und Fischen hier.

Dann treffen wir Mister Kai und seine Familie. Er ist Direktor der Britischen Schule in Maskat und Salala. Er empfiehlt uns zu Fayal zu fahren. Fayal ist ein Fischer in Ras al Hadd. Er bietet neben leckeren Fisch auch Bootstouren und einen Übernachtungsplatz am Strand an.

Als wir zum Auto zurück sind, spricht uns ein Beduine auf Arabisch an. Wir verstehen nur soviel, das er bei seinem Auto Hilfe braucht.

Wir nehmen ihn mit zu seiner Hütte und Auto. Seine Lenkung geht nicht. Schlüssel hat er keinen und als ich unter seinen Motor schaue, sehe ich das bei dem Lenkgetriebe etwas fehlte.
      Dabei kann ich ihm leider auch nicht helfen, und so fahren wir weiter.

Sāriq, Sariq, سارق