Oman
Ţawī al Badū

Wadi al Hoqain

October 10, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 34 °C

Am Sonntag hiess es endlich Mal wieder ausschlafen. Erste Erkenntnis am fortgeschrittenen Morgen: Einkaufen hier macht richtig Spass! In den Regalen türmen sich neben allerlei Ramsch unzählige Lebensmittel, die wir noch nie gesehen haben. Da sich Badmintonschläger neben Seife, sowie Eier über dem Gemüse stapeln, kurvten wir mehrfach um die Regale, bis wir schlussendlich mit prall gefüllten Taschen die Ladeneinrichtung verliessen. Hummus, Baba Ganoush, allerlei Gemüse & Früchte, sowie Linsen & fremdartige Fertiggerichte werden in den nächsten Tagen durchprobiert.

Mitten im omanischen Brachland entspringt das Wadi Hoqain. In dem kristallklaren Wasser des Flusses tummeln sich Saugbarben und Palmen säumen den Fluss, welcher sich durch die sonst karge Landschaft schlängelt. Kaum haben wir die ersten paar Schritte Richtung Oase unternommen, werden wir auch schon von einer Gruppe Omani zum Mittagessen eingeladen. Wir gesellten uns zu Mohammed und seinen Freunden, welche sich sichtlich an unserer Naivität gegenüber der omanischen Essgewohnheit amüsierten. Am witzigsten jedoch fanden sie Ephraim’s schlaksigen Körper und seinen Kampf mit dem scharf gewürzten Reis. „Spicy, spicy“ ertönte und schon wieder wurde die scharfe Sauce über Ephraim’s Teil der Gemeinschaftsplatte gekippt.
      Den Rest des Nachmittags verbrachten wir mit Schwimmen & erklimmen des felsigen Wadis.
      Auf dem Rückweg begegneten wir drei Dromedaren. Wie kleine Kinder im Zoo beobachteten wir die eindrücklichen Tiere. Etwas weiter flussabwärts legten wir einen kurzen Rast an den bescheidenen Wasserfällen ein, um die nächsten Tage zu planen, sowie diesen Beitrag zu verfassen.

So sassen wir also da, als sich uns plötzlich ein freundlicher Herr näherte. Er streckte uns bescheiden 2 Becher selbstgebrauten Kaffee und Süssigkeiten entgegen. Es sei nicht viel und trotzdem wolle er uns das geben. Die Gastfreundschaft der Omanis ist sehr ungewohnt und überwältigend. Wir wechselten ein paar Worte mit ihm & er erzählte uns stolz was die Ingredienzien seines Kaffees sind; unter anderem eine Art Rosenwasser das auf dem Jebel Akhdar (Green Mountain) in zahlreichen Rosenfarmen produziert wird

Ţawī al Badū, Tawi al Badu, طوي البدو