Oman
Wādī Ţanūf

Nizwa & Wadi Tanuf.

October 9, 2019 in Oman

Um den Luxus unseres Mietautos noch ein letztes Mal voll auszukosten, sammeln Martin & ich Christina an der Universität in Maskat auf und machen uns auf den Weg ins Landesinnere Richtung Nizwa. Da die Strecke doch länger als gedacht ist (bzw. wir uns auch akribisch an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen halten), kommen wir erst gegen 11 Uhr in Nizwa an und stöbern noch einmal über den Souq, bei dem allerdings die Händler schon eher dabei sind, sich für die Mittagspause vorzubereiten. Kurz danach stößt auch Anwar zu uns, der sich nach seinen Univorlesungen mit uns zum Mittagessen trifft. So gehen wir gemeinsam in eine der großen Malls in Nizwa, um uns dort erst einmal zu stärken. Im Anschluss folgen wir Anwar mit unserem Symbol-Car, über das er immer wieder lachen muss, ein wenig stadtauswärts, da er seinen BMW gegen den Geländewagen tauscht. Denn unser Ausflug endet nicht in Nizwa, sondern wir fahren gemeinsam mit ihm in ein nahegelegenes Wadi, das wir dann noch entlang wandern. Gut ist auch wieder, dass wir unser Auto gegen den Geländewagen getauscht haben, denn stellenweise ist das Wadi wieder überflutet - für die erfahrenen omanischen Autofahrer mit stabilen Geländewagen jedoch kein Problem. Die Landschaft mit dem Mix aus schroffem Stein und grünen Palmen finde ich jedes Mal wieder aufs Neue faszinierend - daran kann ich mich gar nicht sattsehen. Zurück am Beginn des Wadis gibt es zudem einen kleinen Wasserfall, zu welchem man nur gelangt, wenn man auf Steinen über einen kleinen Bach watet. Fast hätte ich mir hier zudem ein kostenloses Bad eingefangen, da mein Schuhwerk an diesem Tag nicht das stabilste ist. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sicher hingegen Anwar mit seinen Sandalen auf den Steinen umherspringt. Beim Anblick der steilen Hänge erzählt er uns, dass sein Vater mit ihm und seinen Brüdern von Kindesbeinen an diese erklommen hat und er es auch heute noch liebt, einfach einen Ausflug in die Berge für sich alleine zu machen. Verstehe ich nur zu gut, bei dem Anblick der unberührten Natur!
      Als wir uns auf den Rückweg machen, fällt mir auch noch ein, dass wir - bevor wir das Auto zurückgeben - dringend noch den Staub der letzten Woche abwaschen sollte. Anwar gibt uns dann den Tipp, doch direkt hier um die Ecke vorbeizufahren und da zeigt sich immer wieder, welche Vorteile es hat mit Einheimischen unterwegs zu sein. Umgerechnet ca. 1,5€ zahlen wir für das komplette Waschen unseres Autos. Und während wir darauf warten, dass es blitzeblank poliert wird, lädt uns Anwar noch auf einen Karak ein (den wir selbstverständlich auch nicht zahlen dürfen).
      Auf dem Rückweg nach Maskat haben wir dann noch ein Erlebnis, dass ich gehofft hatte, nie zu haben. Zum allerersten Mal in meinem Leben werde ich geblitzt! Habe übersehen, dass auf der Autobahn für einen kurzen Abschnitt die Geschwindigkeit auf 80km/h begrenzt war. Und jetzt haben wir auch das geschafft, was vorher noch keine Deutschen, die sich ein Auto bei diesem Betrieb ausgeliehen hatten, geschafft haben: Geblitzt zu werden. Der Autovermieter hatte uns vor 10 Tagen nämlich mitgeteilt, dass wir - wenn wir geblitzt werden sollten - die Rechnung selbstverständlich selbst zahlen müssen, aber dass wir uns keine Sorgen machen müssten, da die Deutschen ja immer so zuverlässig seien und er es noch nie gesehen hatte, dass diese geblitzt worden wären. Tja, es gibt wohl immer ein erstes Mal. Die Rückgabe des Autos erfolgt aber problemlos, und mir fälllt erst später beim Abendessen auf, dass die Autovermietung gar keine Adresse von mir in Deutschland hat, an welche ein mögliches Knöllchen geschickt werden könnte...ohje - ich hoffe, ich darf je wieder in dieses Land einreisen und mir wird ein künftiges Visum aufgrund eines nicht-gezahlten Strafzettels nicht verweigert!

Wādī Ţanūf, Wadi Tanuf