- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 104
- Thursday, January 9, 2025
- ☁️ 16 °C
- Altitude: 313 m
PortugalPraça do Girald38°34’15” N 7°54’33” W
Evôra - eine schöne Stadt
January 9 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C
Schon um 9:00 Uhr laufe ich vom Campingplatz los. Bis zum Zentrum sind es rund 2km. Die Freunde bei Mikki’s, die mir Evôra empfohlen haben, haben nicht übertrieben. Die Stadt ist wirklich schön (Teil des UNESCO Kulturerbes) und viele alte Gebäude, die zum Teil noch aus der Römerzeit stammen, sind sehr gut erhalten. Mit 57.000 Einwohnern ist Évora die größte Stadt der Region Alentejo. Insgesamt gibt es dort 30 Kirchen und Klöster, die aber zum Großteil nicht besichtigt werden können.
Das Highlight ist natürlich die Kathedrale. Hier lohnt sich der Eintritt von 5€ wirklich. Man kann dafür die Kirche, den Kreuzgang und ein kleines Museum besichtigen. Auch sonst ist die Stadt schön zu besichtigen – ich lasse mich durch die schmalen Gassen trieben und sehe mir noch das Viadukt an. Es wird heute “in die Bausubstanz” integriert und kann daher nicht richtig besichtigt werden.
Am frühen Nachmittag geht’s weiter Richtung Lissabon. Der Continente-Supermarkt in Montijo auf der Südseite des Tejo bietet 3 Stellplätze für Wohnmobile. Praktisch ist er für mich aus 2 Gründen: wenn ich die Maut für die Brücke zahle, sind es nur 30km zur Werkstatt und zwar auf Schnellstraßen und ich kann mir den potenziellen Stellplatz für meinen Lissabon-Aufenthalt ansehen. Der Parkplatz ist etwas “spooky” – irgendwie leer, in einer nicht so tollen Gegend. Vielleicht, weil er direkt neben dem Gefängnis liegt. Der Fußmarsch zum Stellplatz ist auch ziemlich dunkel. Dann sagt das Navi noch, daß ich in eine Sackgasse zwischen Lagerhallen ein biegen soll. Stimmt das so wirklich? Sind vielleicht die kritischen Bewertungen doch richtig? Aber nach einigem Suchen finde ich den Platz: eine Art Hof – das Hauptgebäude an einer Straße, dann ein Durchgang zum ersten Hof, ein paar Tiere und hinten (angrenzend an die Parallelstraße) ein Schotterplatz für die Wohnmobile. Sieht ganz interessant aus und eine Camperin, mit der ich kurz spreche, spricht sehr positiv vom Platz und seinem Besitzer. Also gut – hier werde ich nach der Werkstatt anrufen und ein paar Tage bleiben.
Die Nacht neben dem Gefängnis verläuft einsam, aber sehr ruhig.Read more



















Traveler
Der ist bestimmt von Andreas!
Traveler😂😂😂