- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日117
- 2025年1月22日水曜日
- 🌧 16 °C
- 海抜: 107 m
ポルトガルLagoa39°41’19” N 9°0’57” W
Mal eben schnell ein Ölwechsel... ;-)
1月22日, ポルトガル ⋅ 🌧 16 °C
Gestern und heute darf ich in der großen Halle stehen. Die wurde sogar noch für mich ausgefegt - damit ja keine Nägel oder Schrauben in den Reifen landen. Leider mußte ich gestern noch auf das Paket warten - DHL ist mal wieder unzuverlässig. Sergio telefoniert sogar noch mit der Hotline und versucht Druck zu machen. Nebenbei erzähle ich, daß ich mich noch um einen Termin für einen Ölwechsel in der Bosch-Werkstatt südlich von Porto machen muß. Jetzt ist er fast in seiner Ehre gekränkt - ist er doch selber Mechaniker und bietet mir an, daß auch hier zu machen. Ich habe etwas Angst, daß der Motor zu verölt ist und ich ihm seine Grube (ist nämlich nicht asphaltiert) versaue. Das läßt er nicht gelten. Außerdem hat er ja kein Öl und keinen Filter da. Ich gebe ihm mal die Daten - schaden kann es nicht und auf einen Tag mehr oder weniger kommt es in Sachen Terminvereinbahrung nicht an. Erstmal versuche ich möglichst gut und ordentlich die Dichtmasse unter und um die Dichtung der Windschutzscheibe zu plazieren. So im Trocknen und mit Werkzeug und etwas Gesellschaft macht das Schrauben richtig Spaß. Sergio ist allerdings nirgends zu sehen. 2 Stunden später taucht er grinsend wieder auf - mit Ölfilter und Öl in seinen Händen. OK - da das Paket ohnehin erst morgen kommt, kann man es ja machen. Auch wenn es wieder regnen soll. Erstmal nutze ich das bißchen Sonne und fahre mit dem Rad zum Einkaufen.
Wie vorhergesagt regnet es heute. Sergio kommt gegen 10:00 Uhr und erklärt, daß uns der LT vor dem Regen schützt und er den Ölwechsel machen will. Also gut - kurz den Motor warmfahren und dann hinten auf den Hof. Sergio hat ein gutes Motto: "Slow is smart and smart is fast" - er macht alles ruhig, konzentriert, aber trotzdem nicht verkrampft und erklärt mir eine Menge. Ich lerne noch eine Menge und wir machen einen kurzen Sichtcheck, ob sonst alles ok ist. Der Motor ist zwar nicht trocken, aber längst nicht so verölt, wie ich befürchtet habe. Scheint also alles einigermaßen ok zu sein und das seltsame Verhalten des Manometers ist wirklich nur der Sensor oder das Thermostat.
Während der ganzen Zeit sieht Pizza uns zu. Wir brauchen trotzdem nur wenig mehr als 2 Stunden - danach kann ich vorne wieder in die Halle und den LT trocknen lassen.
Abends kommt dann endlich das Paket und ich dann die Dichtung nochmal mit Butylschnur einfassen. Der nächste Regen wird zeigen, ob es genug war und ich sorgfältig genug gearbeitet habe.
Für heute ist erstmal Schluß mit Schrauben. Ich mache mir etwas zu essen, räume den LT auf und genieße die heiße Dusche. Morgen soll es weiter gehen.もっと詳しく







旅行者Wow. Du fleißige