• Barcelos

    February 2 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

    Wie geplant fahre ich heute mit dem Zug nach Barcelos. Dort kommt die Legende vom portugiesischen Hahn her:
    Kurzfassung: ein Pilger würde eines Verbrechens beschuldigt. Einfach, weil er ein Fremder war. Der verurteilte Pilger forderte ein letztes Gespräch mit dem Richter. Dieser war gerade dabei, ein Hähnchen zu essen - worauf der Pilger weißsagte, daß dieses Hähnchen bei seiner Hinrichtung lebendig werden würde, wenn er unschuldig ist. Der Hahn würde lebendig und die Unschuld war bewiesen - die Hinrichtung wurde gestoppt. Der Hahn ist heute u.a. ein Symbol für Gerechtigkeit.
    Die Fahrt gestaltet sich als relativ einfach. Ich muss nur einmal umsteigen. Ein "durchgehendes" Ticket bekomme.ich zwar nicht (Sonntags gibt's Karten nur am Automaten oder online - und damit mit Benutzerkonto), aber irgendwie klappt es trotzdem. Im Zug kann man manchmal auch Karten kaufen (die wissen, dass es manche Karten nicht am Automaten gibt) - dann allerdings nur mit Barzahlung.
    Barcelos ist ganz nett, aber so richtig überzeugt mich das Städtchen nicht. Cafés gibt es viele, auch sonst sind etliche Geschäfte geöffnet. Allerdings nicht das Tourist-Büro oder Souvenirläden. Letztere gibt's nicht - also muss ich die Postkarten woanders kaufen. Das ist wieder mal typisch: die Bedienung im Café sinniert darüber, dass es recht wenig Touristen gibt...aber in einen Ort, wo es wenig für Touristen gibt, bleiben sie halt auch nicht...
    Und noch so ein Beispiel: bei der Burg, die der Schauplatz der Legende war, gibt es einen freiwilligen Fremdenführer, der Touristen zusätzlich zu den Infotafeln etwas erzählt. An sich eine super Idee. Der Mann scheint auch wirklich Ahnung und außerdem Spaß an seinem Job zu haben. Allerdings spricht er nur Portugiesisch...🙄 Schade - ich hätte gerne mehr erfahren.
    Am Nachmittag bin ich auf dem Stellplatz zurück und genieße noch etwas die Sonne, bevor ich den LT (aufräumen, abwaschen) und mich (Duschen - allerdings mit Akku-Dusche und warmen Wasser aus dem Kanister) schon etwas auf die Abfahrt vorbereite.
    Read more