- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 134
- Saturday, February 8, 2025 at 10:00 AM
- ⛅ 8 °C
- Altitude: 194 m
PortugalPraça do Município41°33’4” N 8°25’41” W
Braga - 2 Basiliken
February 8 in Portugal ⋅ ⛅ 8 °C
Nachdem ich doch noch einen Tag in São Romão geblieben bin und den LT auf Vordermann gebracht habe, steht heute die "christliche Kultur" auf dem Programm. Ein kleines Stück außerhalb von Braga gibt es "Bom Jesus do Monte" und "Santuario de Nossa Senhora do Sameiro".
"Bom Jesus do Monte" - https://bomjesus.pt:
Das Heiligtum ist ein interessantes Beispiel für einen Wallfahrtsort. Das markanteste Merkmal sind die barocken Monumentaltreppen, die über einen Höhenunterschied von 116 Metern führen. Durch diese Treppen und mit der Bergterrase gilt das Heiligtum als schönste Wallfahrtskirche in Portugal. Ich lasse es mir nicht nehmen, die gesamte Strecke vom unteren Parkplatz aus zu laufen und mir auf dem Weg die einzelnen Kapellen, in denen Szenen von der Kreuzigung dargestellt werden, anzusehen. Durch die lebensgroßen Figuren vor Landschaftsmalereien an den Kapellenwänden wirken die Szenen eigenartig echt und teilweise sehr kitschig. Die gesamte Anlage ist gut restauriert und die früheren Gästehäuser sind heute (Tagungs-)Hotels. Der Park ist nett gestaltet - etliche Pickniktische laden (bei gutem Wetter) zum Verweilen ein. Auf den Hinweisschildern ist "See" und "Boote" ausgeschildert... Hier oben? das muß ich mir näher ansehen. Der "See" entpuppt sich als künstlicher Teich (mit Betonwänden), auf dem man -vermutlich im Sommer, denn jetzt ist das Wasser abgelassen- mit kleinen Kanus herumpaddeln kann. Naja - es paßt zu den künstlichen Grotten, und "Teehäuschen", die es auch auf dem Gelände gibt. Für mich mal wieder ein typischer Fall von "so kann man es auch beschreiben"... 😉
Die Basilika an sich ist recht schön, wenn es für meinen Geschmack zu viel Gold gibt. Obwohl ansonsten alles in der Anlage sehr kommerzialisiert ist, ist das Fotografieren in der Kirche "mit Rücksicht auf die Gläubigen" nicht erlaubt. Da die Kirche leer ist, mache ich doch ein paar Fotos - dezent mit dem Smartphone.
Santuario de Nossa Senhora do Sameiro - https://santuariodosameiro.pt:
Die Kirche mit dem Status "Basilica minor" ist als erste portugiesische Kirche dem 1854 ausgerufenen Dogma der Unbefleckten Empfängnis gewidmet worden. Papst Johannes Paul II. besuchte das Marienheiligtum am 15. Mai 1982 und verlieh ihm 2004 die Goldene Rose. Sie ist als Kreuzkirche im neoklassizistischen Stil gebaut und einschiffig. Die Kirche ist, wie die ganze Anlage schlichter gehalten, aber nicht weniger imposant.
Um dorthin zu kommen, muß man wieder Stufen laufen - allerdings hat man von hier oben einen wunderbaren Blick auf Braga (selbst heute, wo es reichlich diesig ist).Read more

















