- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日151
- 2025年2月25日火曜日 15:00
- ☁️ 11 °C
- 海抜: 751 m
スペインPalencia42°0’38” N 4°31’59” W
Palencia
2月25日, スペイン ⋅ ☁️ 11 °C
Noch vor 12:00 Uhr geht es weiter Richtung Palencia. Die Landschaft ist die gleiche wie gestern: weites, offenes Land. Brachliegende Felder wechseln mit Wiesen ab. Dazwischen kleine Örtchen – gut erkennbar an mehreren Kirchen (verschiedene Baustile) und ein „Castello“ und/oder ein Wasserturm. Wieder rolle ich „so vor mich hin“ – es ist zwar „nur“ eine Nationalstraße, aber gut in Schuß und (fast) ohne Ortsdurchfahrten oder Kreisverkehre. Die gut 60 km sind schnell abgespult.
Nach den Bewertungen muß der Stellplatz in Palencia sehr gut sein… Aber er übertrifft alles, was ich erwartet habe: Schotter (also nichts für den Sommer, da Schatten Fehlanzeige ist), mit großzügig abgegrenzten Parkbuchten, aber gut aufgeteilt. Etwas abseits V&E und der „Waschbereich“: gegen Gebühr kann der Camper gewaschen werden; eine Treppe mit Plattform ermöglicht sogar, das Dach gut „von oben“ zu waschen. Mittendrin eine freistehende Badewanne – die „Hunde-Wasch-Station“. Noch ist es ruhig und leer – ich erwische einen guten „Eckplatz“. Auf der anderen Seite der Hauptstraße die Tankstelle, die den Platz betriebt. Sie schlägt so ziemlich alles, was ich bisher gesehen habe: Deko im US-Stil der 60ger Jahre. Allerdings ist das kleine Flugzeug mit den Simpsons lackiert. Im Chrysler-Cabrio, der bzgl. der Lackierung dem von Janis Joplin nachempfunden ist, steht eine fast lebensgroße Elvis-Figur. Nicht gerade „historisch korrekt“, aber irgendwie paßt es. Ich richte mich häuslich ein. Vom Besitzer der Tankstelle (gutes Englisch, in Jeans, kariertem Hemd und Cowboy-Stiefeln) bekomme ich noch einen Stadtplan und ein paar Infos. Als ich erwähne, dass ich morgen nach Madrid fahren will, bietet er mir sogar an, mich mitzunehmen. Allerdings wird er nicht vor 10:00 Uhr losfahren. Und ich will da schon fast angekommen sein. Später relativiert sich das Ganze etwas – da in Spanien für Schnellzüge eine Platzreservierung verpflichtend ist, bekomme ich erst für den Zug um 9:17 Uhr eine Karte. Aber ich werde trotzdem noch schneller angekommen sein.
Bevor ich abends mich wieder online mit dem Schwedisch-“Kurs“ treffe, laufe ich noch durch die Altstadt. Die Kathedrale ist riesig – ich gehe (mangels Zeit) nur in den „Bereich für Betende“. Es ist nur ein kleiner Teil, aber ohne Eintritt zugänglich. Ob ich mir den Rest noch ansehe, entscheide ich, wenn ich aus Madrid zurück bin. Denn auf diesem Platz werde ich noch 1-2 Tage bleiben. Bei Stellplätzen (oder insgesamt Plätzen, auf denen man einigermaßen legal übernachten kann) muß man immer entscheiden, was wichtig ist: Natur, Einsamkeit, einfach „schön“ stehen oder Services und „Bequemlichkeit“ haben. Selten gibt es Beides auf einem Stellplatz vereint. Palencia gehört definitiv zur letzteren Kategorie: Strom, Waschbereiche, eine Toilette, Dusche, Aber man steht auch mit bis zu 29 anderen Campern relativ dicht nebeneinander. Trotzdem werde ich diese Annehmlichkeiten noch etwas in Anspruch nehmen.もっと詳しく











