- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 178
- poniedziałek, 24 marca 2025
- ⛅ 14 °C
- Wysokość: 11 m
Irlandia PółnocnaBelfast City Centre54°35’47” N 5°55’49” W
Belfast - 3. Tag
24 marca, Irlandia Północna ⋅ ⛅ 14 °C
Heute beginnt der Tg im Luxus: vermutlich wegen der Anstrengung der letzten beiden Tage wecken mich die Vögel, die wie immer schon ab kurz vor 5 Uhr aktiv sind, heute nicht – ich schlafe bis zum ersten Weckerklingeln um 7 Uhr durch. Ein Blick nach draußen zeigt mir: die Sonne hält sich an den Wetterbericht und scheint vom praktisch wolkenlosen Himmel. Das bedeutet nicht, dass es warm ist – es ist im Gegenteil sogar mit 3ºC ziemlich frisch, aber es bedeutet viel Solarstrom. Und so brauche ich mir keine Gedanken um den Batterie-Status zu machen, selbst wenn ich Heizung und mehrere Akkus am Ladegerät habe. Damit fällt das Aufstehen doch gleich viel leichter. Und für das Frühstück kann ich mich nach draußen setzen.
Danach fahre ich noch einmal nach Belfast-Zentrum. Heute sehe ich mir die „eher touristischen“ Ziele an: Das Cathedral-Quarter und die St. Anna Cathedral mit der eigenartigen „Nadel“, die anstelle eines Glockenturms errichtet wurde. Der Glockenturm konnte nämlich wegen des weichen Untergrundes nicht gebaut werden.
Anschließend genieße ich die Stimmung der Stadt noch etwas am Hafen – einfach in der Sonne sitzend. Obwohl Belfast bzgl. Einwohnerzahl mehr als doppelt so groß ist wie Kiel, haben die beiden Städte Ähnlichkeiten. Vielleicht liegt es an der Lage am Ende einer Förde. Und vielleicht kann ich mich deshalb so gut orientieren und komme gut in der Stadt zurecht. Aber es gibt schon zu denken, wie die Zeiten der „Troubles“ in der Stadt sichtbar sind – bzw. eben nicht sichtbar sind….
Abends bereite ich alles für die Abfahrt vor. Der Abend ist recht mild und weil auch auf dem nahegelegenen Sportplatz ein Spiel stattfindet ist der Parkplatz lange Zeit voll. Trotzdem finde ich später eine Möglichkeit draußen zu duschen. Auch mein “Stellplatznachbar” fährt irgendwann ab – da es sich nur um einen PKW handelt, frage ich mich ohnehin, wer da wie übernachten wollte. Für mich geht’s morgen früh jedenfalls weiter Richtung Derry. Czytaj więcej













