- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 278
- Wednesday, July 2, 2025
- ⛅ 35 °C
- Altitude: 39 m
GermanyLuhmühlen53°13’19” N 10°10’49” E
Salzhausen - es kommt immer anders...
July 2 in Germany ⋅ ⛅ 35 °C
...als man denkt...
Nach der Nacht im Hotel in Rendsburg fuhr ich am Vormittag mit dem Bus nach Hamdorf in die Werkstatt, um endlich meinen LT abzuholen. Uschi ist etwas in Eile - die Familie hat kurzfristig die Möglichkeit ein verlängertes Wochenende in der Türkei zu verbringen. Ich gönne es ihnen und beeile mich, vom Hof zu kommen. Wir werden uns ohnehin bald wieder sehen und dann kann alles genau besprochen werden. Ölwechsel ist gemacht - der Rest mußte warten, weil die Teile nicht rechtzeitig geliefert wurden. Naja - nicht schön, aber ok.
Auf geht's: Wasser tanken in Bredenbek, dann ein paar Sachen im Lager abstellen und aus der Garage holen. Gas und Diesel tanken und losfahren. An sich ein guter Plan, aber... schon in Bredenbek fallen mir ein paar Öltropfen unter dem LT auf. Sowas kann beim Ölwechsel passieren. Aber nicht, daß bei längerem Parken ein Ölfleck entsteht. Ich muß das beobachten - gefallen tut es mir nicht.
Pause machte ich in Salzhausen. Ein kleiner Stellplatz am Dorfrand neben dem Waldschwimmbad. Halb im Wald, kostenlos mit Strom und Wasserversorgung.
Samstag Morgen war mir das mit dem Ölverlust doch zu suspekt. Also Anruf in einer Werkstatt - Werkstatt Demir. Zum Glück kann ich vorbei kommen und der Chef selber kümmerte sich trotz vollem Terminkalender um mich. Es kam, wie befürchtet: im Unterfahrschutz schappen fast 3 Liter Öl hin und her. Dumm nur, daß sowohl Ablaß-Schraube, als auch Ölfilter fest und dicht sind. Also muß das Problem irgendwo sitzen - nur dafür hat Demir keine Zeit mehr. Er macht mir alles von unten sauber - eine Schweine-Arbeit; ich bin ihm sehr dankbar dafür!! - und schickt mich zum Stellplatz zurück. Dort angekommen, mache ich mich selbst auf die Suche. Nach einiger Zeit ist das Problem gefunden: der Öldruckgeber ist undicht - hier tropft es, sobald nur ansatzweise Öldruck aufgebaut wird.
Was also machen? Ich entscheide mich dazu, die angesagte Hitze hier im Schatten abzuwarten und meine hartnäckige Erkältung zu pflegen. Dann lasse ich mich zu einer Werkstatt abschleppen, die entweder einen Öldruckgeber haben oder mir eine Art "Blindstopfen" hereinschraben können. Daß ich selber so einen Stopfen in Form eines alten Öldruckschalters habe, fällt mir leider nicht ein und sorgt dafür, daß ich verdammt viel Zeit verliere....Read more







TravelerOh nein. Das ist echt frustrierend. Ich hoffe, der Fehler wird bald behoben und Du kannst weiterfahren.
TravelerÜbrigens bist Du gerade in meiner alten Heimat. Und hier in Göteborg verpasst Du nichts. Es regnet und regnet und regnet und hat gerade 14 Grad. Überlege ob ich weiter gen Norden oder gen Westen fahren soll. Sonne 🌞 wäre mir jetzt lieber.
TravelerDas Ersatzteil ist in der Post. Was mich am meisten ärgert: ich hatte einen alten Öldruckschalter dabei. Den hatte mir die Werkstatt im September in den LT gelegt. Habe ich nicht mehr dran gedacht. Ich hätte also den Motor selbst "abdichten" können 🥴 Egal - ich versuche, die Zeit zum Ausspannen zu nutzen
TravelerDas ist eine gute Idee: gesund werden und Energie tanken für die kommende Weiterreise.