- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 279
- Thursday, July 3, 2025
- ⛅ 21 °C
- Altitude: 33 m
GermanyLüneburg53°13’28” N 10°24’12” E
Lüneburg - VW Nutzfahrzeuge-Werkstatt
July 3 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C
Meine Termine in Seelze und Celle sind abgesagt, die Erkältung ist etwas besser (tagsüber bin ich sogar für ein paar Stunden fieberfrei) und die Außentemperaturen sind wieder im erträglichen Bereich.
Ich rufe den Abschlepper. Es klappt einigermaßen gut, nur hat keine Werkstatt in der Nähe Zeit für mich. Zugegeben: mein Fehler. Ich hätte die letzten Tage nutzen und selber rumtelefonieren sollen. Dann hätte ich vielleicht was ausmachen können. Aber schon die Formulierung des Mannes vom Abschlepp-Unternehmen: eine Kundin, "die Ölverlust hat und wo wohl der Öldruckschalter abgedichtet werden sollte" will keiner auf dem Hof haben.
Aber jetzt kann ich nichts weiter machen. Leider auch nicht verhindern, daß ich zu VW Nutzfahrzeuge abgeschleppt werde. Angeblich kann und muß man mir hier helfen. Der Fahrer weiß wohl, warum er erst ablädt, bevor er mich zur "Annahme" schickt: während ich versuche, mit einem Verantwortlichen bzw. mit einem Mechaniker zu sprechen, fährt er vom Hof. Ganz toll.
Bei VW "wiehert der Amtsschimmel schlimmer als in einer deutschen Behörde". Um Regressforderungen zu vermeiden, darf hier praktisch nichts mit dem gesunden Menschenverstand gemacht werden - nur Austausch gegen Orginalteile ist erlaubt. Aber ich schaffe es, auszuhandeln, daß der Öldruckgeber, der von Tuncer bestellt wurde, hier hergeschickt und verbaut werden kann (hoffentlich wissen die das noch, wenn das Teil wirklich hier ist) und ich so lange auf dem Hof wohnen kann. Sogar Strom bekomme ich. Naja - es gibt schönere Stellplätze, aber egal.
In den nächsten Tagen werde ich etwas aufräumen, kleinere Sachen erledigen und hoffen, daß das Ersatzteil schnell ankommt.
Zum allgemeinen Chaos paßt auch, daß der rechte Hinterreifen Luft verliert. Ich habe mir mal wieder einen Nagel eingefahren. VW darf nur austauschen, aber sie helfen mir immerhin, den Reifen auszubauen. Vergölst, 2km die Strße runter, nummt mir aber die Hoffnung auf eine schnelle Lösung: Der Nagel (hinterher stelle ich fest, daß es sogar ein Nagel und eine Schraube sind) sitzt zu weit außen für eine Reparatur. Also neue Hinterreifen... sie sollen am Dienstag kommen. Bis dahin ist hoffentlich der Rest erledigt und so lange heißt es "Warten"...Read more




TravelerOh je. Es begleitet Dich auch gerade alles. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet und Du genussvoll und vorallem gesund weiter fahren kannst.
TravelerDanke 🫶🫶🫶
G. C. N.Wenn was schief läuft, dann richtig. Kenne ich leider auch.
TravelerJa, leider. Ich versuche, es unter "wieder was gelernt" zu verbuchen und rede mit ein, daß es schlimmer sein könnte. Immerhin habe ich einen sicheren Parkplatz, Wasser, Strom und tagsüber sogar eine Toilette. Was will man mehr 😉🫣😉