• Tschüss Kiel - diesmal nach Skandinavien

    24 juillet, Allemagne ⋅ ☁️ 22 °C

    Es ist ziemlich genau 10 Monate her, da habe ich einen ganz ähnlichen Footprint erstellt. Heute geht's wieder los und die latente Anspannung ist gleich: wird der LT anspringen und richtig laufen? Und: eigentlich bräuchte ich noch Zeit, um den LT besser zu testen und mich von dem Stress der letzten Wochen zu erholen. Andererseits bin ich aber auch froh, dass es (mit 3 Wochen Verspätung) losgeht.

    Ich räume in Ruhe alles auf, schalte schon mal die Kühlbox (die ich nachher mit in die Kabine nehmen werde und die dafür sorgen soll, dass der Kühlschrank-Inhalt wirklich kühl bleibt) an. Der Vorteil von dem Stellplatz hier ist, dass man sich bis Mittags mit der Abfahrt Zeit lassen kann. Bei entsprechender Absprache sogar bis in den frühen Nachmittag, um direkt von hier auf die Fähre zu fahren.

    Ich treffe mich noch mit Piet, der wieder meinen Garagenschlüssel bekommt und dankenswerter Weise dort immer mal nach dem rechten sieht.

    Dann geht's weiter zur Stenaline. Eigentlich ist Boarding erst um 16:30 Uhr, aber die ersten Autos fahren schon durch die Kontrolle und die Schilder stehen auf "grün". So kann ich ohne zu warten oder den Motor abzustellen direkt an Bord fahren. Sehr praktisch! Kabinengepäck zusammensammeln, Kühlschrank aufmachen und mit einem Handtuch verhindern, dass Schmelzwasser ausläuft, ein letzter Blick, ob alles ok ist - dann ab auf Deck 8 in die Kabine und häuslich niederlassen.

    Weiter geht's auf's Sonnendeck und... durchatmen. Bisher hat alles super geklappt. Ich genieße Kiel von der Wasserseite aus. Die Sonne kommt doch noch raus und die Möwen begleiten uns bis hinaus auf die Ostsee. Wir haben nur leichten Wind - es verspricht, eine ruhige Überfahrt zu werden.

    Morgen wache ich in Schweden auf 😁🇸🇪😁🇸🇪

    KM-Stand: 328.693
    En savoir plus