• Quer durch Senja

    8 september, Norge ⋅ ☀️ 17 °C

    Auf Senja hatte ich mir schon im Vorfeld ein paar Punkte markiert, die ich mir ansehen will. Senja lebt von seiner großartigen Natur - größere Städte o.ä. gibt's nicht. Aber die "Nasjionale Turistveger"- Karte (https://www.nasjonaleturistveger.no/en/routes/)
    verzeichnet einige schöne Parkplätze, die von Designern gestaltet wurden. Außerdem will ich mir im Süden die "Gammelbutikk" ansehen. Also wird es ein Tag mit viel Fahrerei, aber auch mit vielen Stopps. Dazwischen führt eine leicht geschwungene Straße durch die großartge Landschaft. Hin und wieder, wenn die Berge zu nah an den Fjord heranreichen und zu steil abfallen, führt sie auch durch Tunnel. Die sind nicht gerade großzügig gebaut - an Klaustrophobie sollte man nicht leiden...

    Die Butikk ist Montags leider geschlossen und so suche ich mir ein paar Kilometer entfernt einen Übernachtungsplatz. Der Platz ist leicht unterhalb der Hauptstraße, praktisch nicht einsehbar und hat eine Feuerstelle. Das alles am Fjord mit einer spitzenmäßigen Aussicht. Besser kann's gar nicht sein. Kaum 2km entfernt ist ein "Joker"-Supermarkt, der für norwegische Verhältnisse ziemlich moderate Preise hat. Trinkwasser gibt's auch und 2 Zapfsäulen (Benzin/Diesel). Wenn jetzt noch der WLan-Router ein Netz finden würde... würde ich glatt ein paar Tage hierbleiben. Aber egal - erstmal genieße ich den Abend am Lagerfeuer und lasse den Tag Revue passieren: die Straßen waren angenehm zu fahren. Klein, etwas wellig, ein paar Kurven. Meistens auf 60km/h begrenzt und dann erlaubte es mir, entspannt zu fahren, sich rechts und links etwas zu sehen, ohne den Verkehr aufzuhalten.
    Läs mer