- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 366
- Minggu, 28 September 2025
- ☁️ 14 °C
- Ketinggian: 3 mi
NorwayHadsel68°25’26” N 14°33’47” E
Ein Jahr unterwegs!!!
28 September, Norway ⋅ ☁️ 14 °C
Der Tag beginnt mit einem unglaublichen Sonnenaufgang...
Kaum zu glauben, aber heute ist es tatsächlich schon ein Jahr her, daß ich in Kiel losgefahren bin. Seit dem habe ich viel erlebt:
Der "Abschied" in Höxter, bei Andy in Gefrees und auf dem CVSM in Österreich war ein guter Start für die Reise.
In Italien bin ich auf den Spuren von Franz von Assisi und Umberto Eco gewandelt.
Ich habe die Affen von Gibraltar kennengelernt.
Ein schönes Weingut und Avignon als die Stadt der (Gegen-)Päpste war mein Ziel in Südfrankreich - ebenso wie die Heilige Sarah der Fahrenden in Saintes-Maries-de-la-Mer.
An der Algarve habe ich bei über 20°C Weihnachten und Sylvester gefeiert und dann auf dem Weg durch Portugal imposante Natur in Form von tollen Stränden und Korkeichenwälder einerseits und faszinierende Städte wie z.B. Lageos, Lissabon oder Barcelos kennengelernt.
Ein paar Kilometer bin ich sogar auf dem "Camino" und in Santiago de Compostela unterwegs gewesen - neben Nord-Spanischen Städten wie Léon, Burgos oder Palencia.
Ich habe die "grüne Insel" von zunächst Süd nach Norden durchquert, bin mal wieder die "Old Kenmare Road" gelaufen, habe Tim Browne getroffen und mir den Norden (Donegal) etwas genauer angesehen - nicht ohne gebührend den St. Patrick's Day zu feiern.
In Nordirland wurde es zum ersten Mal politisch - die "Troubles" sind auch heute noch spürbar.
Zu Ostern stand die Beschäftigung mit Texten von John O'Donohue auf dem Plan, und tolle Wanderungen im Burren und zu den Pubs in Doolin - inkl. ein Wiedersehen mit dem letzten, traditionellen irischen Heiratsvermittler Willie Daily.
Wieder Richtung Süden hat mich von Rosslare die Fähre dann nach Nordfrankreich gebracht, bevor es an der Küste zum Mont St. Michel ging.
Zum zweiten Mal politisch ist es dann in Brüssel geworden - Tag der offenen Tür beim Europa-Parlament.
Den "Zwischenstopp" in Deutschland habe ich genutzt, um einige Reparaturen am Camper machen zu lassen und die Freunde von den Motorrad- und LT-Fahrern zu Himmelfahrt und Pfingsten zu treffen.
Seit dem Sommer nun bin ich in Skandinavien unterwegs - z.B. bei der Classic Car Week in Rättvik.
Den Weihnachtsmann habe ich schon im Spätsommer in Rovaniemi getroffen und neben der Kirche in Kiruna bin ich bei deren Umzug hergelaufen.
Lang gehegte Wünsche gingen mit dem Besuch der Eismeekathedrale in Tromsø und dem ersten Nordlicht dort in Erfüllung.
Und schließlich die bisher letzte Station - die Lofoten im Herbst.
Dazwischen gab's ein paar Pannen und Reparaturen, aber alles in Allem ist es bisher gut gelaufen. Ich habe viel gesehen und erlebt und bin sehr dankbar dafür.
Hoffentlich geht es nach der Reparatur der Kardanwelle in 10 Tagen so gut weiter, wie bisher.Baca selengkapnya











PelancongEine sehr schöne kurze Zusammenfassung Deiner Reise, die wohl aber nur einen Hauch von den tatsächlichen Gefühlen, die damit verbundenen sein werden, beschreiben. Nochmal meinen Respekt für Deinen Mut, dass Du die Tour so alleine gefahren bist. 👀👏
PelancongDANKE!!! 🫶🍀 Klar ist das nur ein kleiner Ausschnitt. Ich werde aber mal ein paar mehr Scoompa-Videos erstellen - vielleicht eines für jedes Land. 😀
PelancongEin tolles Jahr. Danke, dass ich dir hier folgen darf. Weiterhin viel Spaß. 👋
PelancongVielen Dank!! Dir auch alles Gute!