- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 402
- Isnin, 3 November 2025
- ☀️ 7 °C
- Altitud: 10 m
SwedenTynderö distrikt62°26’1” N 17°40’29” E
Entlang der Höga Kusten
3 November, Sweden ⋅ ☀️ 7 °C
Nachdem das Wochenende mal wieder überwiegend verregnet war und ich die Zeit zusammen mit der Katze meist im Camper verbracht habe, geht's heute endlich weiter. Die Katze will nicht mit, aber ich verbringe noch den Vormittag mit ihr. Endlich scheint wieder die Sonne. Das trübe Wetter der letzten Wochen hat sich schon drückend auf meine Stimmung ausgewirkt. Aber immerhin habe ich gestern mal wieder 3 Bewerbungen abgeschickt. Jetzt hoffe ich, daß die Firmen mal etwas in Gang kommen und (positiv) entworten.
Vor der Abfahrt erledige ich noch etwas Hausarbeit: Abwasch, Staub wischen, Ausfegen. Solche Arbeit ist einfacher, wenn alle Türen offen stehen können und man eine Küche zur Verfügung hat.
Kurz nach Mittag rolle ich dann vom Gelände und fahre dann gemütlich die E4 nach Süden Richtung Sundsvall. 20km nördlich von Härnösand halte ich auf einem Parkplatz an. Die "Höga Kusten Bron" (Brücke) erhebt sich vor mir im Gegenlicht. Das muß fotografiert werden - sonst hat es auf der Strecke leider keine schönen Plätze für Fotostopps gegeben. Aber hier laufe ich ein bißchen herum. Die noch vorhandene Feuchtigkeit, verbunden mit dem leichten Wind lassen die 7°C kälter erscheinen, als sie es wirklich sind. Nach einer knappen halben Stunde fahre ich weiter. F♀9r die Übernachtung habe ich mir einen Stellplatz bei Tynderö, abseits der E4 Richtung Küste, ausgesucht. Da es dort schienbar keinerlei Infrastruktur gibt, versorge ich mich noch in Härnösand. Der Kühlschrank ist in den letzten Tagen doch ziemlich leer geworden.
Irgendwann verlasse ich die E4 und biege ab - buchstäblich "in den Wald": die Straße ist nicht mehr asphaltiert, rechts und links nur Bäume. Hin und wieder scheint ein Bauernhaus zwischen den Bäumen durch, aber die Abstände sind sehr groß. Ich bin froh, daß noch ein Rest Tageslicht vorhanden ist, denn die Straße hat schon das eine oder andere Schlagloch. Plötzlich tauschen ein paar mehr Häuser aus dem Wald auf und ich erreiche den Parkplatz an einem Mini-Hafen. Tatsächlich gibt's offene Steckdosen und das WLan funktioniert auch. Man soll per Swish bezahlen - ich werde Bargeld dalassen, da man Swish nur mit schwedischem Konto bzw. schwedischer Personennummer nutzen kann. Gegenüber wird eine Fahnenstange mit einer Lichterkette versehen - so langsam wird hier die Weihnachts-Deko installiert.
Morgen werde ich ein bißchen die Gegend erkunden; jetzt gibt's erstmal Tee und Kanelbulla, später dann noch Abendessen.Baca lagi









PengembaraSchön, dass Du wieder unterwegs bist und die Sonne sich hat blicken lassen. Hab einen schönen Abend.
Pengembara🫶