• Uppsala - Weihnachtsmarkt

    6 декабря, Швеция ⋅ ☁️ 6 °C

    Heute früh regnet es immer noch. Aber am Nachmittag soll es besser werden und das trifft sich gut, denn bis Uppsala sind es gute 100km. Eine "so weite" Strecke bin ich lange nicht mehr gefahren. Wozu auch - ich habe ja Zeit 😉
    In der Stadt ist die Verkehrsführung durch den Weihnachtsmarkt etwas geändert und da ich außerdem Strom haben möchte, parke ich im Süden im Uni-Viertel. Die Registrierung und Bezahlung per Park-App geht einfach - knapp 15SEK (= knapp 1,40€) für 24 Stunden und 55 Minuten (wie diese Dauer zustande kommt, weiß vermutlich niemand). Schwieriger ist schon die Sache mit dem Strom... eigentlich für die Motorvorwärmung gedacht, brauche ich etwas, bis ich eine Möglichkeit finde, annähernd so was wie "Dauerstrom" zu haben. Bequem ist es nicht, aber für eine Nacht ist es ok.

    Ich mache mich auf, per "UL" (Uppsala Busbetriebe) in die Stadt. Manches kommt mir bekannt vor, Vieles allerdings auch nicht mehr. Kein Wunder: abgesehen von einem kurzen Übernachtungsstopp bin ich seit 2009 nicht mehr hier gewesen.
    Der "historische Markt" ist nicht wirklich historisch - er wirkt wie ein Weihnachtsmarkt in Deutschland. Aber er ist sehr schön gemacht und hat wohltuend viele Handwerker-Stände und recht wenige "Futterstände". Glühwein (oder besser "Glögg") gibt es auch - "historisch alkoholfrei" 😇
    Ich laufe noch etwas durch die Stadt. Leider ist das abendliche Konzert im "Katalin and all that Jazz" (ein wunderbarer Jazz-Club in einem alten Eisenbahn-Schuppen) ausverkauft. Also mache ich mich auf den Weg nach Hause. Ich stelle erfreut fest, dass Strom da ist, der Heizlüfter läuft und es knapp 15°C im Camper sind. Langsam verstehe ich das Prinzip, wie diese "Zeitschaltuhr" funktioniert.
    Der Abend ist "gerettet" 😊
    Читать далее