Christchurch

November 10, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Am 27. Oktober haben wir den Intercity nach Christchurch genommen, endlich mal wieder eine Stadt, übrigens die größte City auf der Südinsel. Gegen Nachmittag sind wir am Bus Interchange (Bahnhof) angekommen und zu unserem Hostel gen Süden gelaufen, das wir für 4 Nächte gebucht hatten. Hier haben wir u. a. auch Steff's Geburtstag am nächsten Tag gefeiert, die jetzt ein Vierteljahrhundert alt ist, uiuiui. Da wurde um Mitternacht erst mal angestoßen und am Morgen gab es dann eine schokoladige Schokotorte mit Schokoglasur und Schokoverzierung, also gaaaaaanz viel Schoko; und Kalorien, die uns gefühlt die nächsten Tage die Kleidung enger genäht haben. Der Kuchen war auch so wuchtig, da war für 4 Tage das Frühstück schon mit abgedeckt, für beide! Abends ging es dann, natürlich bisschen schniecke mit Kleid und bisschen Kunst im Gesicht, noch in den Irish Pub, in dem wir auch die 2 Italian Boys Matteo und Thomaso (kennen wir beide noch aus der Hone Heke Lodge, Kerikeri) wieder getroffen haben. Wir haben einen gemütlichen Abend gehabt, es ist ein bisschen Alkohol geflossen. Nein, wirklich nicht viel, nur Cider! Wir benehmen uns ja anständig in anderen Ländern, haha. Nach 4 Tagen sind wir in ein anderes günstigeres Hostel umgezogen, das sich im Norden von der Stadt befand. Hier verbrachten wir 10 Nächte, eine lange Zeit ohne Arbeit. Was wir so gemacht haben? Filme geguckt, ab und zu an die frische Luft, um erst einmal wieder eine richtige Sauerstoffzufuhr zu bekommen und Bewerbungen geschrieben.

Und nun, meine Damen und Herren: Fachwissen voraus! Ay ay, Christchurch, die älteste Stadt, befindet sich an der Ostküste von der Südinsel und hat mit Abstand die meisten Erdbeben Neuseelands. U. a. war im Jahre 2011 ein richtig starkes Erdbeben, bei dem 185 Menschen ihr Leben verloren haben. Auf einem Platz in der Innenstadt stehen sogar 185 Stühle, alle weiß gestrichen, als Andenken an die Verstorbenen. Man sieht noch richtig die Ausmaße, wie stark die Erde gepoltert haben musste, an jeder Ecke sind noch Baustellen; übrigens war das letzte größere Erdbeben im November 2015. Die sogenannte "Cashel Street Mall" ist ein kleiner Einkaufsplatz, an dem sich alle Geschäfte in kleinen farbenfrohen Containern befinden. Desweiteren waren wir noch in dem botanischen Garten von Christchurch sowie dem "Canterbury Museum", das uns hauptsächlich mit dem Wissen der Maori-Kultur sowie der Geschichte bereicherte. Auch witzig und für Deutsche erst einmal verwirrend: Hier soll man Sachen anfassen, bspw. den Stein, bei dem ein Schild mit "Please touch!" stand. Auch konnte man hier ein altes Fahrrad fahren und ein Pferd besteigen, was in Deutschland in einem Museum wahrscheinlich undenkbar wäre. Wir finden, dass die Stadt an sich trotzdem unheimlich viel Charme hat, auch wurde sie an manchen Ecken durch Graffiti-Gemälde aufgepäppelt. Wenn die City erst einmal wieder komplett baustellenfrei ist, wird sie unserer Meinung nach eine der modernsten und schönsten Städte in Neuseeland sein. Und wir hoffen natürlich, dass sie nicht wieder von ein Erdbeben heimgesucht wird. Apropos Erdbeben: Wir haben noch keins erlebt, aber was nicht ist, kann noch werden. Die Prozentquote ist sehr hoch, haha!