• on-the-way.ch
  • on-the-way.ch

Biketrekking Herbst 2020

Unser erster Biketrekking-Trip durch das Tessin und die Lombardei. Read more
  • Trip start
    October 1, 2020
  • Mit der Bahn durch den Gotthardtunnel

    October 2, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

    Heute haben wir keine 10 Kilometer auf dem Rad verbracht, dafür sind wir mit dem Zug mit teils 200km/h durch das Gotthard Basistunnel gefahren 🚇.

    Angekommen im Süden begrüsste uns auch schon der strömende Regen 🌧 ...ja der Wetterbericht hielt sein Versprechen 🙈. Im Dauerregen haben wir unserer Zelt mit den bereits geübten Handgriffen schnell aufgebaut 🤟. Jetzt heisst es erstmal abwarten und Kaffee trinken ☕ - Petrus hat sicher bald wieder bessere Laune 😉 und falls doch nicht, kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an... ist so wieso schon alles nass 💦.Read more

  • Regen, Überschwemmungen und Sonne

    October 3, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

    Da es immer noch wie aus Kübeln regnete, gab's erstmal gemütlich Frühstück im Bett 🥐. Danach nahmen wir den Wetterradar unter die Lupe und beschlossen gegen Mittag unsere Räder fertig zu satteln und weiterzufahren 🚲.

    Die Route führte uns entlang von reissenden Flüssen 🏞, die teils ganze Baumstämme mit schwemmten 😬. Heute wars also sehr erlebnisreich und wettertechnisch auch nie langweilig 🌧🌞. Später auf dem Camping in Melano gab uns Petrus ein zweistündiges Zeitfenster, um das ganze Equipment zu trocknen, bevor die nächste Front aufzog 😂 💦.
    Read more

  • Como überschwemmt

    October 4, 2020 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

    Heute fuhren wir über die Grenze weiter südlich nach Italia. Erster Kaffeestopp ☕ war in Como auf der Piazza geplant, aber da herrschte pures Chaos, weil der See komplett über die Ufer getreten ist 🚨🙈.

    Wir entschieden uns deshalb weiterzufahren und später eine Pause einzulegen. Der Hunger kam dann aber plötzlich ziemlich unerwartet, so dass wir irgendwo am Strassenrand anhalten mussten und uns Sandwiches 🥪 machten. Danach war die Welt wieder in Ordnung und für uns ging es weiter Richtung Mailand.
    Read more

  • Fahrt nach Mailand

    October 4, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

    Der Fahrradweg führte uns entlang dicht befahrene Strassen 🚗 bis durch abgelegene Waldstücke 🌳 - es war einfach alles dabei 🤩.

    Angekommen auf dem Campingplatz konnte wir knapp noch unserer Zelt im Trockenen aufbauen und dann kam auch schon wieder unser Freund Herr Regen 🌧. Danach gab es Nachtessen im Unterstand zusammen mit Corry's neuer Freundin 🐔. Spät wurde es nicht, erschöpft kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke 😉.Read more

  • Einmal Pizza & Wäsche waschen

    October 5, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

    Nun folgten wir dem Fluss Po 🏞 in Richtung Osten bis wir in einer kleinen Ortschaft eine super schöne Unterkunft versteckt im Hinterhof fanden 🛌.

    Das Abendprogramm war dann dicht gefüllt: Radcheck, Wäsche waschen, Zelt trocknen und nasses Equipment aufhängen, ausgiebig warm Duschen und natürlich Pizza essen 😍. Nach diesem Carboloading geht's morgen östlich weiter 🚲.Read more

  • Unterwegs nach Peschiera del Garda

    October 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

    Eigentlich wollten wir ursprünglich nach Rom fahren, dann unterwegs die Planänderung: "Wir fahren nach Venedig". Die Corona Situation verschlechtert sich von Tag zu Tag und die italienischen Züge nehmen deshalb auch keine Fahrräder mehr mit. Wir entscheiden uns wieder näher zur Schweizer Grenze zu fahren - Plan Nr. 3: "Ab an den Gardasee ⛵".

    Unterwegs machten wir in einen kleinen Dorf Halt und wollten auf der Piazza unser Lunch 🥪 zubereiten. Da wurden wir direkt in eine Bar eingeladen. Bestellt haben wir eine Cola, bekamen aber zusätzlich Sandwiches, Käse und Espresso. Alles ging aufs Haus - da der Wirt es so toll fand, dass wir mit dem Rad bis in das Dorf gefahren sind. Wow was für ein tolles Erlebnis diese Gastfreundschaft 🙏.

    Am späteren Nachmittag kamen wir dann erschöpft am Gardasee an und checkten gleich mal in einem Luxuscamping ein. Sie hatten zwar nur noch einen Notfallplatz übrig, aber für unser Zelt passte es wunderbar und der Preis stimmt jetzt auch.
    Read more

  • Letzter Tag am Gardasee

    October 9, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

    Heute mit Sightseeing nochmals Sonne am Gardasee getankt ☀️ und das Material wieder auf Vordermann gebracht 🧹.

    Während den letzten 2 Tagen haben wir unsere Route nochmals den Wettervorhersagen angepasst. Eine Fahrt durchs Südtirol müssen wir streichen, da Schnee nicht unbedingt auf unserem Plan steht, also geht es wieder zurück Richtung Como.

    Ab morgen werden wir kräftig in die Pedalen treten 🚲, wenn wir es noch rechtzeitig - vor der nächsten Corona Quarantäne Verschärfung - wieder in die Schweiz zurück schaffen wollen.
    Read more

  • Wir sind total erschöpft

    October 10, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

    Wir sind fix und foxy 🥵 das ist mal die Kurzzusammenfassung des Tages.
    Gestartet sind im Dunkeln eine Stunde vor Sonnenaufgang südwestlich vom Gardasee, angekommen auf dem Camping in der Schweiz dann bei Sonnenuntergang 🌄 und Nieselregen 🌧.

    Das waren insgesamt über 9 Stunden reine Fahrtzeit, unterwegs haben wir gefühlt bei jeder Essensmöglichkeit gestoppt und bisschen Sightseeing bei der Durchfahrt der Cities gemacht. Aber jetzt zurück im Tessin wird erstmal bisschen geschlafen und erholt 😴.
    Read more

  • Pausentag in Melano

    October 11, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

    Nach dem etwas anstrengenden Velotag gestern, sind wir heute früh mit extremen Hunger aufgewacht 🥖🍡🧀🥨🥓🥑. Schon merklich kühler war's dann beim Frühstück mit Seeblick, aber die Sonne zeigte sich dann doch noch kurz vor Mittag ☀️. Auf dem Plan stand die neue Routenplanung, Wäsche waschen, essen und faulenzen 🤩.Read more

  • Unterwegs nach Tenero

    October 12, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

    Der Wind rüttelte schon früh am morgen an unserem Zelt 🏕. Bei wolkenfreien Himmel mit Sonnenschein, aber dafür mit heftigem Gegenwind 💨, fuhren wir heute Richtung Lugano und weiter zurück über den Monte Ceneri ⛰ nach Tenero. Corry's Bruder mit Family macht da gerade Urlaub auf einem Luxus-Camping und wir nutzten die Gelegenheit direkt mit ihnen einen Ferientag zu verbringen 🍹🍕☀️🌴.Read more

  • Wieder Zuhause

    October 14, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

    Das waren die letzten Meter von unserer Herbstferientour ✌. Was für ein toller Urlaub 🥰. Wir waren 14 Tage zwischen der Schweiz und Italien unterwegs, radelten über 700 Kilometer und überwindeten dabei über 5'300 Höhenmeter 😎.

    Aber viel mehr als die Zahlen, bedeuten uns die Erlebnisse und Begegnungen, die wir als Fahrradtourist 🚲 von unterwegs mitgenommen haben: Begeisterung, Freude, Motivation, Respekt, Mut, Inspiration, Gastfreundschaft und ganz viel mehr!
    Read more

    Trip end
    October 14, 2020