Satellite
Show on map
  • Day 12

    Kalahari, Botsuana

    May 16, 2017 in Botswana ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach zwei ereignisreichen Tagen im Etosha Nationalpark war ich dann für eine Nacht in der Hauptstadt Windhuk in Namibia. Die Stadt ist eher langweilig, deshalb gehe ich hier nicht näher darauf ein. Einziges Highlight war dass ich mir dort ein Upgrade gegönnt habe und nach 12 Tagen Camping im Staub zur Abwechslung mal wieder ein richtiges Bett mit Decke hatte. War toll!
    Am nächsten Tag bin ich dann etwa zehn Stunden von Windhuk in die Kalahari nach Botsuana gefahren. Der Grenzübertritt war wie gewohnt kein Problem. Der deutsche Pass macht das Reisen einfach sehr leicht in der Welt...
    In der Nähe von Ghanzi habe ich dann mein Zelt auf einem sehr einfachen Campingplatz in der Kalahari aufgeschlagen. Strom und warmes Wasser gabs nur kurz, dafür aber die Möglichkeit mit den Ureinwohnern - den Sans (oder Buschmännern) - eine Wanderung durch den Busch zu unternehmen und dabei allerlei Pflanzen und Kräuter aus deren Kultur kennen zu lernen. Die Sans sind von der Geschichte nicht gerade gut behandelt worden. Seit ca 30000 Jahren sind deren Ursprünge hier in der Kalahari zurück zu verfolgen. In Zeiten der Buren und Diamantenjagd wurden sie jedoch mehrfach vertrieben und wie Tiere gejagt und abgeschlachtet. Mehr als 200.000 Sans sind im Laufe von 200 Jahren durch die Buren ums Leben gekommen. Mittlerweile leben nur noch 100.000 Sans (davon ca 60% in Botsuana), jedoch meist in ärmlichen Tagelöhnerverhältnissen. Da jegliches Land mittlerweile privat ist oder dem Staat gehört, gibt es kaum noch Lebensraum für die Jäger und Sammler. Deshalb können nur noch wenige Familien ihren Traditionen nachkommen. Sans sind von eher kleiner Statur (ca 1,50m bis 1,70m) und lebten ausschließlich von der Natur und autark. Ihre Sprache beinhaltet die bekannten Klicklaute wie das Schnalzen und ist faszinierend anzuhören. Zum Glück wurde es mir erlaubt während der Wanderung Fotos zu machen, so dass ich die beeindruckenden Bilder mit euch teilen kann! Wie man sieht hatten wir alle viel Spaß miteinander und es wurde viel gelacht und dank Übersetzerin auch kommuniziert :-)
    Read more