Tête de Lion

January 15, 2023 ⋅ 🌙 10 °C

Durch das Tal der Ammeln sind wir im schönsten Abendrot auf dem Camping Tête de Lion angekommen, die bekannte Felsformation hier in der Gegend. So richtig erkannt haben wir den Löwenkopf aber erst am nächsten Tag. Okay, je nach Blickwinkel könnte es auch ein Affe sein, aber das haben wir für uns behalten😉

Das Tal der Ammeln:
    Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts (teilweise sogar bis heute) lebten die Bewohner des abgelegenen und lange Zeit nur schwer erreichbaren Tals als Selbstversorger von den Erträgen ihrer kleinen Felder, auf denen sie Gerste, Kartoffeln und Gemüse anbauten, und von Baumfrüchten wie Oliven, Mandeln, Granatäpfeln und Arganien, aus deren Samen Öl hergestellt wurde. Außerdem betrieb man in kleinem Umfang Viehzucht (Schafe, Ziegen, Hühner). Nach ausbleibenden Regenfällen in den 1970er und 1980er Jahren sind viele Männer auf der Suche nach Arbeit in die Städte im Norden Marokkos oder sogar nach Europa abgewandert und unterstützen ihre Familien mit Geldtransferleistungen. (Wikipedia)

Von hier aus haben wir eine Wanderung zu einem der verfallenen Dörfer gemacht. Man sieht gut, wie die Lehm- und Steinbauten langsam wieder eins mit der Natur werden. "Asche zu Asche" gewissermassen. Es sieht fast aus, wie nach einem Erdbeben. Als der Muezzin der nahen Moschee zum Freitagsgebet rief, hörte sich das Echo von den Bergen an wie ein Didgeridoo, Gänsehautfeeling. (Anke)