Grand Canyon

April 19, 2018 in the United States ⋅ 🌙 2 °C

Er verdient seinen Namen: 446 km lang, bis 29 km breit und 1,6 km tief. Ein gewaltiger Einschnitt, den der Colorado River vor fünf oder sechs Millionen Jahren im damals noch flachen Colorado Plateau begonnen hatte, und der sich noch heute etwa im Umfang der Dicke eines Blatts Papier jährlich weiter nach unten gräbt.
    Das faszinierende einer Besichtigung des Canyons ist, dass er von jedem der vielen Aussichtspunkte wieder völlig anders aussieht. Es gibt „Die Ansicht“ des Canyons nicht. Dazu kommt das Wetter, das je nach Lichteinfall oder Stärke des Sonnenlichtes wieder ein völlig neues Bild dieser einmaligen Landschaft malt.
    Gestern haben wir, in den Nationalpark hineinfahrend, fünf Aussichtspunkte im Osten angeschaut. Wunderschönes Wetter und bereits anbrechende Abenddämmerung (erste drei Bilder).
    Heute sind wir mit einem Shuttle-Bus zum Hermits Rest im Westen des Parks gefahren und sind von dort auf dem Rim Trail etwa 12 km zum Visitor Center zurück gewandert. Wetter: bewölkt und etwas diesig (Bild 4 bis 6). Unterschiedlicher können einzelne Bilder ein und desselben Objekts wohl kaum sein.
    Im Visitor Center ist an einer Wand ein Zitat eines meiner amerikanischen Lieblingsdichter angebracht, mit dem ich diesen Footprint beenden möchte: „Each man sees himself in the Grand Canyon - each one makes his own Canyon before he comes; each brings and carries away his own Canyon.“