Route 66

April 23, 2018 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Auf unserem heutigen, zweiten Teilstück unserer Fahrt vom Momunent Valley nach Dallas sind wir von Albuquerque 819 km nach Wichita Falls gefahren. Dabei folgten wir während 465 km der legendären Route 66, die es eigentlich gar nicht mehr gibt. Die Route 66 wurde 1926 von Chicago nach Santa Monica über eine Strecke von 3‘900 km als erste durchgehend befestigte Strassenverbindung an die Westküste angelegt. Der wachsende Verkehr hat aber die relativ schmale Strasse mit breiten Highways ersetzt oder z. T. umfahren. 1984 verschwand auch auf dem letzten Teilstück die Bezeichnung „Route 66“. Wenn man sie heute erkunden will, muss man immer wieder von der Highway weg auf die kleinen, noch vorhandenen Teilstücke fahren, was nicht besonders spannend ist.
    Immerhin wird der Mythos dieser Verbindung an sämtlichen Tankstellen und Raststätten entlang der heutigen Interstate 40 mit allen möglichen Souvenirs unter dem Label „Route 66“ vermarktet.
    Eine Attraktion der alten Route 66 haben wir uns aber westlich von Amarillo an der Interstate 40, die dort die alte Route ersetzt, genauer angesehen. Es ist dies die Cadillac Ranch. Sie besteht aus zehn Cadillacs der Baujahre 1948 bis 1963, die 1974 von einer Künstlergruppe schräg in einer Reihe in ein Feld eingegraben wurden. Sie sollten das Ende der Ära der grossen Amerikanerschlitten symbolisieren.
    Die Cadillac Farm ist auch heute noch eine grosse Attraktion, und viele Besucher kommen mit Spraydosen und hinterlassen ihre Graffiti an den Autos.