West Virginia State Capitol, Charleston

May 2, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Bevor wir uns auf den Weg nach Hico machten, wo wir ein paar Tage in einer Cabin im Wald verbringen werden, haben wir uns das State Capitol von West Virginia im Zentrum von Charleston angesehen. Ein imposantes Gebäude, das 1932 fertigestellt wurde und dessen Kuppel 76 cm höher ist als jene des Kapitols in Washington, D. C.
    Die State Capitols ähneln sich insofern, als sich die meisten an der Architektur des Kapitols in Washington orientieren. Eine der Ausnahmen ist das State Capitol von Hawai‘i, das ich euch im Footprint von Tag 34 vorgestellt habe.
    Ich habe nun schon viele State Capitols im Stil Washingtons gesehen, aber dieses hier in Charleston ist m. E. eines der schönsten. Die ganze Umgebung ist parkähnlich mit jeder Menge von Denkmälern gestaltet. Man spürt, wie man sich unendlich Mühe gab, das Zentrum des Staates möglichst schön zu gestalten und stolz zu präsentieren.
    West Virginia ist ein relativ junger Staat. Er wurde von Präsident Lincoln 1863 per Gesetzesbeschluss als 35. Staat in die Union aufgenommen und war schliesslich Teil der Nordstaaten. 1861 hatte sich der Westen vom Osten des bisherigen Staates Virginia getrennt, da der östliche Teil mit seinen Plantagen und entsprechend viel Sklaverei sich den Confederate States of America angeschlossen hatte. Dies war für den westlichen Teil, in dem vornehmlich Viehwirtschaft betrieben wurde, der Moment sich vom ungeliebten Osten zu trennen, der den Westen schon vor dem Sezessionskrieg gesetzgeberisch benachteiligt hatte.
    Vor dem Capitol befindet sich ein eindrückliches Kriegsdenkmal, das den Gefallenenen in den beiden Weltkriegen, im Korea- und Vietnam-Krieg gedenkt. Eindrücklich ist die Tafel mit den Namen der 890 Gefallenen G.I. in Vietnam, und für einmal wurde mir wieder bewusst, wie viele junge Amerikaner in diesem sinnlosen Krieg ihr Leben gaben. Insgesamt waren es 58‘261 Amerikaner.
    Zu den Bildern: State Capitol, Senate Chamber, Governor‘s Reception Room, West Virginia‘s Veterans Memorial, Vietnam-Teil des Memorials von aussen und von innen.