Southampton

May 24, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Jetzt sind wir wieder in Europa und nach acht Tagen auf hoher See wieder an Land.
    Heute Morgen sind wir um 06.30 in Southampton angekommen. Diese englische Hafenstadt wird oft mit zwei Dingen in Verbindung gebracht: der Spitfire und der Titanic.
    Das legendäre englische Jagdflugzeug wurde im Zweiten Weltkrieg in den Supermarine Werken in Southampton hergestellt, 22‘000 Stück bis zum Ende des Krieges. Deshalb hat die deutsche Luftwaffe Southampton auch immer wieder angegriffen. Im September 1940 hat sie in zwei Angriffswellen das Werk stark zerstört, und über 100 Arbeiter verloren ihr Leben.
    Während heute in Southampton ausser dem Namen eines Pubs fast nichts mehr an die Spitfire erinnert, ist die Titanic omnipräsent. Sie brach hier von Berth 43 am 10. April 1912 zu ihrer Jungfernfahrt auf. Sieben Denkmäler erinnern an die Opfer des Unglücks fünf Tage später, einige von ihnen ausschliesslich an Crew-Mitglieder, da von den 897 Besatzungsmitgliedern etwa drei Viertel in Southampton lebten. So gibt es ein Engineers’ Memorial, ein Denkmal für die drei verstorbenen englischen und amerikanischen Postbeamten und eines für die Musiker, die bis kurz vor dem endgültigen Untergang auf Deck gespielt haben.
    Zu den Bildern: 1-4 Engineers‘ Memorial; 5 Denkmal für die Schiffskapelle; 6 die Queen Elizabeth, die wir beim Auslaufen aus dem Hafen angetroffen haben.