Satellite
Show on map
  • Day 16

    Skagway

    July 16, 2019 in the United States ⋅ 🌧 14 °C

    Skagway (nach dem indianischen Ortsnamen Skagua) ist eine 1897 gegründete Goldgräberstadt am Taiya Inlet. Während des Gold Rush war der Ort Ausgangspunkt für zwei Trails, dem Chilkoot und dem White Pass Trail (53 resp. 69 km lang), in Richtung Klondike Fields, einem der grossen Goldfelder von damals. Die beiden Trails waren aber nur der Anfang einer Reise, die insgesamt gut und gerne 2‘000 km lang sein konnte.

    1898 bis 1900 wurde von Skagway entlang dem White Pass Trail eine 177 km lange Schmalspurbahn bis nach Whitehorse im kanadischen Yukon Territory gebaut, die White Pass & Yukon Railway, die das Erreichen der Goldfelder etwas vereinfachte.

    Heute ist der rund 1´000 Einwohnende grosse Ort eine Tourist Trap erster Ordnung. Jeden Tag legen zwischen vier und fünf Kreuzfahrtschiffe an und überfluten den historischen Bezirk - je nach Grösse der Schiffe - mit 10´000 bis 15´000 Besuchenden. Die meisten befahren dann auch die ersten 32 km der heute nur noch als touristische Attraktion dienenden Eisenbahn bis auf den White Pass und zurück.

    Geht man dann aber den historischen Spuren, die es im Ort überall noch gibt, nach und besucht das lokale Museum und die Ausstellung beim Visitor Center des Klondike Gold Rush National Historical Park, so kann man nachvollziehen, welche Strapazen all diese Menschen damals auf sich nahmen, um an das ersehnte Gold zu gelangen. Die meisten von ihnen hatten keinen Erfolg oder starben sogar beim Aufstieg in die Goldfelder im harten alaskischen Winter.

    Heute Nacht geht‘s weiter nach Juneau, der Hauptstadt Alaskas.
    Read more