Falaises des Vaches Noires

September 22, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Wie verließen heute morgen unser normannisches Kleinod und machten uns auf den Weg zurück Richtung Küste. Ziel Villers sur mer. Dort sollte es ein weiteres geologisches Highlight zu erkunden geben. ⬆️

Die Klippen der Vaches Noires bestehen aus Ton und sind daher sehr anfällig für die Erosion. Die Klippen selbst sind gesperrt. Man darf aber am Strand entlang spazieren und eben Fossilien suchen. Mitnehmen aber dann auch wieder nicht. Die Ablagerungen sind Jura zeitlich und durch einige illustre Vertreter bekundet.
    Das erste Fossil, das an den Klippen von Vaches Noires entdeckt wurde, stammt aus dem Jahr 1770. Es ist ein Streptospondylus altdorfensis, eine alte Art fleischfressender Dinosaurier, mehrere Meter lang. Leider war unser dieser Fund nicht vergönnt.

Dafür haben die Kinder einige Sachen entdeckt. Und ENDLICH konnte der Geologenhammer mal wieder zum Einsatz kommen.
    Wir haben dann noch ein schönes Picknick am Strand gehabt, dass die nahende Flut beendete. Dreiste französische Möwen mussten in Schach gehalten werden.

Leider ist das Wetter aktuell sehr wechselhaft, was uns gerade etwas Kopfzerbrechen ob der weiteren Planung bereitet.