Musée de la Tapisserie

September 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern klappten wir das Dachzelt ein und fuhren Richtung Bayeux. Ziel, das Museum, welches den Wandteppich von Bayeux beherbergt. 70 m lang und 50 breit aus dem 11. Jahrhundert. In 58 Szenen wird die Eroberung Englands durch den Normannenherzog Wilhelm der Eroberer im Jahre 1066 dargestellt. Spannende Geschichte.

Das Museum stellt einen deutschsprachigen Audioguide. Der war so gut gemacht, das sogar beide Kinder die Erklärungen aller 58 Szenen bis zum Schluss anhörten. Harold, Wilhelm, Eduard und Mathilda sind uns nun ein Begriff.

In Szene 32 ist in der oberen Freske der Komet Halley dargestellt. Er wird als schlechtes Omen für Harold und seinen Meineid bedeutet. Dies soll angeblich die erste bildliche Darstellung des Kometen sein. Die Szenen sind voller Andeutungen. Spannend!

Die 59. Szene fehlt übrigens. Der Teppich hatte es auch nicht leicht. Während der Französischen Revolution ging der Teppich fast verloren: 1792 verhinderte das Eingreifen des Bayeuxer Stadtrats Lambert Léonard-Leforestier, dass der Teppich als Plane für einen Wagen verwendet wurde, der Waren zu einem Militärlager transportieren sollte. Und auch die Nazis 1944 hat er überlebt.