Lorient

October 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Kurzbesuch in Lorient. Nettis Freundin Laurette verließ vor einer Weile Leipzig, um wieder in der Bretagne zu leben. Ein Treffen ein Muss. Die besuchte uns gestern Abend auf dem Campingplatz und wir verabredeten uns für heute Abend zum Galette-Essen.

Vorher wollten wir noch etwas die Stadt erkunden. Anlaufpunkt war der Hafen. Unserer Aufmerksamkeit zog ein Spielplatz im Hafengelände auf dich. Zufällig landeten wird am U-Boot Bunker, der heute natürlich ein Museum ist.
    Dieser wurde von der Wehrmacht im 2. Weltkrieg gebaut und diente als Unterschlupf für U-Boote. Das Museum mit vielen Videoinstallation recht interessant. Das Highlight natürlich das begehbare U-Boot der französischen Daphneklasse. Deutscher Audioguide sei Dank auch für Kinder unterhaltsam.

Am Ende Sturz von Willem an der U-Boot Treppe. Konnte aber mit Eis gut ausbalanciert werden.

Die Innenstadt von Lorient für eine bretonische Stadt eher untypisch. Diese wieder im Krieg vollständig weggebombt ist daher eher mit neuerer Archetiktur bestückt. Lohnt trotzdem. Es gibt ein neues Barviertel und wir genossen mit Laurette feinste bretonische Galettes und ganz typisch Cidre aus... naja nennen wir es mal Kaffeetassen. So macht man das in der Bretagne. Oder sollte ich besser Breizh sagen?