• Chez Jacky

    July 17 in France ⋅ ☁️ 22 °C

    Eigentlich war ja das Ziel mit dem Rad immer an der Küste lang Richtung Port Manec'h. Da sollte der Strand erkundet werden. Aber holla... sind wir direkt auf halber Strecke an der Anse de Rospico hängen geblieben. Eine Bucht an der ein Flüsschen ins Meer mündet. Absolut ideal for cuddling and fauling in the ☀️

    Beeindruckend war jedoch der plötzlich aufziehende "Nebel" am helllichten Tage, welcher die Dichter Richtung Meer schlagartig völlig einschränkte. Vermutlich wollen oder sowas. Aber derartiges habe ich bisher noch nicht erlebt.

    Nachdem wir uns zurück auf den Zeltplatz etwas hergerichtet hatten, ging es zum vorgestern reservierten Tisch im Chez Jacky. Besagtes Resto liegt direkt am Bélon mit Blick auf die Austernbänke. Eigentlich war von vornherein klar was abgeht. Die Ansage war Meeresfrüchte en gros. Also wurde die Meeresfrüchteplatte Royal bestellt. Diese enthielt in etwa folgendes: bretonischen Hummer, eine Krabbe, Langustinen, rosa Garnelen, Austern creuse, Austern plate, graue Venusmuscheln, Venusmuscheln, braune Venusmuscheln, Wellhornschnecken, Strandschnecken, Krabben... Ich hab bestimmt was vergessen. Dazu eine Flasche Muscadet. Perfekt!
    Sogar die Jungs haben kräftig zugeschlagen bzw. die Krabbe die Lagustinen schnappen lassen.

    Eigentlich wollte ich den Footprint mit einem Zitat aus dem Internet beginnen lassen: "Manche Menschen reagieren empfindlich auf rohe Muscheln, daher ist es ratsam, mit kleinen Mengen zu beginnen, besonders wenn man sie zum ersten Mal roh isst." Das machte sich dann tatsächlich nachts bemerkbar. Da war ordentlich was los im Verdauungstrakt 😜 Ich hatte heute auch am nächsten Tag das erste mal keinen Appetit auf Austern.
    Read more