• Bélon

    July 16 in France ⋅ ☁️ 21 °C

    Austern da schnabbullieren wo sie veredelt werden. Grandiose Idee? Grandiose Idee!
    Wir haben uns heute nach dem allvormittäglichen Campingplatzprogramm (Kaffee, Frühstück, Pool,...) auf den Weg Richtung Port de Bélon gemacht. Der Plan war eine kindertaugliche Runde "Wandern" und mal schauen wie die Austern machen 😉

    Angekommen und direkt am Huîtrières du Château du Bélon eingebogen. Dort haben wir uns natürlich die Huîtres plates bestellt. Die hatten wir bisher noch gar nicht. Na und was soll man sagen... die europäische Auster ist der creuse, der pazifischen Austern, geschmacklich überlegen. Viel süßer und zarter. Herrlich! Dazu ein kalter Muscadet.

    So gestärkt ging es dann endlich auf unseren Spaziergang. Schön entlang des Bélon als Teil des GR34. Immer wieder mit Blick auf die Austernbänke, Segelboote oder Muscheln sammelnde Franzosen. War ja gerade Ebbe...

    Am späten Nachmittag waren wir noch am Plage de Tahiti, der seinen Namen schön irgendwie Ehre machte. Feiner weißer Sand. Unter dem Jubel älterer französischer Herrschaft sprangen Senior und Junior in die kalten atlantische Fluten. Sehr erfrischend.

    Unser Versuch zum Abendbrot Galette complet (Buchweizen crêpe mit Käse, Schinken und Ei) zu ergattern blieb aufgrund eines Mittelalterbumsvalleras mit ausgebuchten Crêperien erfolglos. Wäre da nicht die Crêperien roulante direkt vor unserem Campingplatz gestanden. LOL haben wir gelacht. Hab mich schon Nudeln mit Tomatensoße kochen sehen.
    Read more