Mit Modern Talking nach Tirana

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Mittwoch Nachmittag: alles verpackt, Laptop runtergefahren - es kann losgehen!
    Wir schleppen Fahrradboxen und Gepäck zur Bushaltestelle und hoffen, dass wir mitgenommen werden. Bedenken umsonst, alles klappt wie am Schnürchen: Stadtbus nimmt uns mit (trotz mürrischer Antwort des Busfahrer), AirPort Express hat auch genug Platz, pünktlich am Flughafen trotz Stau auf der Piste Richtung München, CheckIn bei Lufthansa ohne Probleme. Die nette Dame am Schalter erlässt uns sogar die 160€ für das Sportgepäck, weil wir „sonst so wenig Gepäck“ haben. (Hatte ich beim Tragen von Bus zu Bus eher nicht das Gefühl…) Irgendwie mochte sie uns wohl… Traditionell ein Bierchen im Airbräu und off we go.

In Tirana haben wir sofort Urlaubsfeeling. Warum?
    - Taxipreise reine Touriabzocke (nicht, dass wir mitten in der Nacht eine Wahl hatten…)
    - Taxi nach deutschen Verhältnissen viel zu klein für 2 Bike Boxes, 2 Packsäcke, 2 Fahrradtaschen und 3 Personen inkl. Fahrer - aber mit Stopfen, Kreativität und Komfortreduktion wird eine Lösung gefunden
    - außer ein Mann spricht keiner Englisch und der Fahrer kennt das Hotel nicht, so dass sie mit 5 Leuten diskutieren, wie sie uns zum Ziel bringen (Spoiler: hat natürlich geklappt)
    - Alle erzählen, wie toll Deutschland ist und sie Frankfurt kennen (alternativ in anderen Ländern: Berlin)
    - Im Autoradio läuft Modern Talking
    - Als Frau wird mir alles zum Tragen abgenommen (sowas machen die Männer)
    - Wechselgeld geben ist eine Herausforderung, die ewig dauert
    - das Wasser im Hotel muss erstmal 5 min laufen, bis es warm wird

Fazit: Ein perfekter Start ins Balkan Abenteuer! 😀