Der Hund vom Niemandsland

May 27, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

112km, 2210hm
    Gestern Abend konnten wir noch die Berge von unserem Balkon begutachten, heute ging es hinauf. 1300 Höhenmeter am Morgen, also den Gleichtritt eingeschaltet und die Aussicht genießen! Auf dem Weg nach oben passierten wir zuerst die Grenzkontrolle aus Kosovo, dann kamen 10km und 600hm Niemandsland, bevor wir offiziell nach Montenegro einreisten. Im Niemandsland begleitete uns ein Hund. Obwohl der kleine Vierbeiner recht flink unterwegs war, hatte er im Sprint mit einem Wolf, der 50m vor uns die Straße querte, das Nachsehen. Am Pass angekommen, haben wir für die nette Begleitung unsere Kekse mit ihm geteilt.
    Die Abfahrt war lang und seeeehr kalt in der Höhe und bei Wolken, so dass wir im nächsten Ort Rozaje erstmal Kaffee und was Warmes zu Essen zu uns nehmen mussten. Hier haben wir uns kurz gefragt, warum wir nicht einfach Urlaub machen, wo es warm ist - aber nur ganz kurz 😉
    Weiter ging es hoch und runter durch die Berge von Montenegro, mit schönem Ausblick, leeren Straßen und meist freundlich winkenden Menschen. In Benzane machten wir einen Badestopp im Fluss und gönnten uns ein Bierchen. Wir waren überrascht von den urigen Kneipen dort, allerdings waren die Leute eher unfreundlich. Auch die anschließe Suche nach einem Camping-Spot gestaltete sich eher schwieriger. Viel Müll, Matsche und ein Herr, der uns etwas rabiat von seinem Restaurant wegschickte. Schlussendlich fanden wir einen Platz auf einer Wiese neben der Straße.