Tara Schlucht

May 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 13 °C

102km, 1450hm
    Nachts hat es viel geregnet, daher war das Zelt pitschnass, als wir es abgebaut haben. Frühstück haben wir diesmal bei einem verlassenen Restaurant an der Straße gekocht, da es dort wenigstens überdachte Sitzgelegenheiten gab. Ursprünglich wollten wir einen Weg durch den Nationalpark nehmen. Aufgrund des vielen Regens der letzten Tage haben wir uns dann doch gegen 20km Offroad entschieden und die gelbe Straße auf Google genommen mit nur 10km auf Matsch und Kies. Ging erstaunlich gut, aber wir sind ja mittlerweile erprobt.
    Auf der Abfahrt durch ein Skigebiet haben wir noch einen Halt zum Zelt Trocknen gemacht. Sehr idyllisch mit ein paar Pferden um uns herum. Weiter unten bauen sie gerade ein Resort neben dem anderen, soll also mal ein zweites Kitzbühel werden oder so 😉
    Nach einem kurzen Essensstopp in Kolasin ging es weiter durch die beeindruckenden Schluchten hier. Zunächst leider auf einer viel befahrenen Straße, doch nach 20km sind wir Richtung Tara Schlucht abgebogen. Eine Traumstraße, auf der wir ständig angehalten haben, um Fotos zu machen. Ein Stopp war leider ungewollt: wir mussten eine knappe Stunde bei Starkregen unter unserer Plane hocken, bevor wir weiterfahren konnten. Aber durch Wind, Fahrtwind und ein wenig Sonne war bis zum nächtlichen Zeltplatz alles wieder trocken.