Peaks of the Balkan

June 6, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

84km, 1545hm (+ 800hm zu Fuß)
    Heute war Wandertag - zumindest am Vormittag. Wir sind den Schildern des Trails „Peaks of the Balkan“ gefolgt und fast bis zum Sattel zwischen dem Valbona und dem Teth Tal gekommen. Unsere vorher festgelegte Umkehrzeit und ein Schneefeld haben uns davon abgehalten, den Sattel zu erreichen. Eine nette Wanderung, bei der wir nette Berggasthöfe, viele Schafe, Pferde, Ziegen und Salamander gesehen haben.
    Wir waren keine Minute zu spät am Zeltplatz und konnten noch das Zelt im Trockenen abbauen. Dann hat es mal wieder angefangen zu regnen. Also Regenklamotten an, ab ins Tal und erstmal in einem Restaurant eingekehrt. Das Essen ließ sich sehen, so dass wir danach erstmal gestärkt waren.
    Wir haben überlegt, was unsere Optionen sind, um nochmal ans Meer zu kommen: weiterfahren auf einer eher anstrengenden Strecke oder die Fähre zurück nach Koman am nächsten Tag nehmen. Keine der Optionen klang wirklich verlockend heute und am Ende entschieden wir uns für weiterfahren. Zum Glück klarte es auf und die Straße war zwar anstrengend, aber sehr schön. Nach dem anstrengenden und langen Tag gönnten wir uns dann ein Hotelzimmer.