• Frühling in Patagonien

    October 20, 2024 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

    Wander- und Wartetag

    Da wir bis Montag warten müssen, um an Informationen zu den Fahrrädern zu kommen, beschlossen wir, eine kleine Wanderung bei Llao Llao zu unternehmen. Wir fuhren mit dem Bus dorthin und liefen eine Runde durch das geschützte Waldgebiet, wobei wir immer mal wieder schöne Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge hatten. Die vielen blühenden Bäume zeigen eindeutig, dass es Frühling ist. Anders als im Norden auf dieser Reise, gibt es wieder Jahreszeiten.

    Ansonsten mussten wir uns mit dem Bussystem in Argentinien auseinandersetzen, was wirklich nervig ist! Es gibt eine Karte, die man auflädt und dann fahren kann. Sie gilt in ca. 60 Städten in Argentinien. Eigentlich eine gute Idee! Aber an der Umsetzung hapert es. Aufladen kann man in kleinen Geschäften, was wir heute machen mussten. Wir brauchten ungefähr 12000 argentinische Pesos, um hin- und zurückzukommen. Die Läden haben aber ein Limit, beim ersten waren dies 9000 Pesos. Ein zweites Mal aufladen am gleichen Gerät ging nicht. Also zum nächsten Shop. Dieser hatte sein Guthaben, was er bei Kunden aufladen darf für die Woche schon aufgebraucht. Die nächsten 5 Läden waren geschlossen (Sonntag), beim Shop danach funktionierte das Kartenlesegerät nicht und beim nächsten gab es eine Fehlermeldung, dass das Limit der Karte erreicht war. Anscheinend darf auf die Karten nur ein bestimmter Betrag drauf sein, bei uns 10000 Pesos. Ein kompliziertes System mit sinnlosen Regeln!
    (Wir sind dann mit unserem Guthaben hingefahren, zurück musste jemand für uns mit seiner Karte bezahlen und wir haben ihm Bargeld gegeben. Scheint üblich zu sein, weil die Leute ständig Probleme haben und man sich dann halt so aushilft.)
    Read more