Panama
Bahía Frijoles

🇵Der Panama Kanal - Pazifik -》Atlantik

November 2, 2023 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Geplant war ein Tag in Panama City und danach die Fahrt durch den Panama Kanal. Leider durften wir das Schiff nicht verlassen, weil es heftige Ausschreitungen im gesamten Land gibt. Die Regierung hat einen Vertrag mit einer Kumpfermiene verlängert, obwohl sie selbst kurz zuvor den Abbau als Verfassungswidrig erklärt hat, da die Art des Abbau sehr umweltschädlich ist. Die Menschen sind sehr verärgert und gehen auf die Straßen.

Trotz alldem war die Fahrt durch den Kanal ein absolutes Highlight und war äußerst interessant.
      Gebaut 1894 und eröffnet 1914 ist der Panamakanal mit den Zufahrtskanälen insgesamt 82km lang. Beim Bau wurde 30.000 Tonnen Dynamit verbraucht, um die Furchen durch die Erde zu sprengen. Wir überwinden insgesamt 26 m Höhe. Wir passieren insgesamt 6 Schleusen (drei in Panama City am Anfang und drei in Colón am Ende) mit unserem 59m breiten Schiff durch die enge Schleusen. Zwei Boote haben uns hinten und vorne festgehalten- siehe Foto.
      Die Fahrt dauerte 12h wobei wir vor den Schleusen auf dem Gatun See ca 3 h Mit vielen weiteren Schiffen ankerten um auf unsere Durchfahrerlaubnis zu warten.

Die Schleusenkammern werden allein durch die Schwerkraft des Wassers gefüllt und geleert, es gibt dafür keine Pumpen. Es dauert ungefähr acht Minuten, um eine Kammer zu füllen oder zu leeren, das heißt, den Wasserspiegel vom Niveau des Unterwassers auf das des Oberwassers anzuheben und umgekehrt. Der Schleusungsvorgang mit Ein- und Ausfahrt der Schiffe dauert wesentlich länger als die genannten 8 Minuten. Dabei laufen typischerweise 101.000 m³ Wasser aus der Kammer oder in sie.

Normalerweise fahren ca 63-68 Schiffe pro Tag durch den Kanal, allerdings ist der Wasserpegel aufgrund der Trockenheit viel zu niedrig, sodass es momentan ca. Nur 20-25 Schiffe pro Tag sind.

Was für eine einzigartige Erfahrung! 🇵🇦 Wir sind absolut begeistert! 😍

Bahía Frijoles, Bahia Frijoles