Panama
Filo Pianista

Day 27 Boquete

May 12, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 20 °C

A gorgeous day - Last lesson this morning, coffee and columbia reading in the square in town. Then went to get a 'collectivo' to an easy hike trail, but got the wrong bus and ended up at a much higher one! A happy mistake as it was lovely :) just did the beginning of the Pianista Trail through some fields, sat by a river with my book for a while before it started heavy raining. Hot chocolate and catch up in a river side restaurant, a long but lovely wait at the bus stop then back to the house for dinner with Maryan and DavidRead more

Il Pianista Trail

May 22, 2023 in Panama ⋅ 🌩️ 16 °C

Gestern am Abend hat es dann aufgehört zu regnen...
      Heute früh ging es um 8h in eine Bäckerei zum Frühstück.
      Wir überlegten lange hin und her ob wir den geplanten Trail heute machen oder nicht. Im Internet, wird davon abgeraten den bei Regen oder viel Regen zuvor zu machen, da es rutschig und schlaming sein soll...
      Hin, her... wir entscheiden uns zu gehen und falls kann man ja umdrehen...
      Ab ins Taxi und hin zum Restaurant Pianista, direkt nebenan beginnt der Trail.
      Das Wetter ist wie für eine Wanderung gemacht, bewölkt 24 Grad.
      Über Kuhweiden, Flüße, einem Bauerndorf ging es nach 35 min in den Regenwald. Der Weg wurde schmal und steinig, wir sagen mal eine Wanderung in Österreich, nur bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit 😉
      Immer weiter ging es hinauf, immer wieder kreuzten wir den Bach. Die Vegetation ist wirklich beeindruckend, ebenso das singen der Vögel. Langsam wurde es nebliger, somit betreten wir den Nebelwald... Kurz zur Info: es war feucht, ab und dann etwas matischig aber alles prima.
      Von den Bäumen tropft ab und dann ein Tropfen Wasser, es ist neblig, wirklich eine andere Welt, wie in einem Film. Kurz vor dem Gipfel geht es durch eine Art Canyon. Ringsum bewachsen mit Moos. 🥰 Nach knapp 2 Std. stehen wir am Gipfel, 2 Holländer sind auch da. Leider ist die Aussicht erfolglos, neblig. Von hier oben kann man eigentlich das Tal, den Pazifik und gegenüber die Karibik mit dem Atlantik sehen. Rechts weiß, links weiß, vorne und hinten auch 😅
      Hier befindet sich auch die Gedenkstätte der 2014 verschwundenen 2 Holländerinnen, die Ursache ist bis heute unklar, es gibt eine Menge an Geschichten hier zu...
      Kurz durchatem und wieder runter, jetzt war es schon etwas anstrengender man mußte sich konzentrieren, deshalb haben wir auch kaum nach rechts und links geschaut. Sicherlich sind wir an zig Tieren vorbei gelaufen 😅
      🤷‍♀️
      Unten angekommen mit nassen und matschigen Schuhen, kam auch schon gleich ein Taxi. Eine Frau saß schon + wir 2 dann noch jemanden unterwegs eingesammelt. Hier zahlt man nicht das Taxi sondern pro Person. Somit hat uns die Fahrt anstatt gesamt 6 $ bei der Hinfahrt nur gesamt 2$ gekostet 🙃
      Klamotten wechseln und erstmal was essen😄
      Wir müssen sagen, alles was im Netz geschrieben ist, stimmt nur halb, der Trail ist schön zu laufen und wer ab und dann in den Bergen unterwegs ist, für den sind die 790HM auf die 1846m leicht zu bewältigen.
      Selbst bei Nässe, geht es. Nur bei Regen würden wir diesen wirklich nicht empfehlen.

Unser Dschungel-Loft

March 12, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Unser Zimmer im 2. Stock eines kleinen Hippie-Gasthauses hat einen traumhaften Ausblick ins Grüne. Eine Wand ist komplett offen - man ist also mit den Insekten auf Tuchfühlung, aber bisher hatten wir keine allzu großen Besucher. Morgens kann man vom Bett aus den Sonnenaufgang sehen, und viel länger kann man sowieso nicht schlafen, denn in der Umgebung kündigen gefühlt 30 verschiedene Hähne, Hunde und Esel den neuen Tag an :)Read more

Filo Pianista, Q31489838